Seine Publikumspremiere feiert die neue Mercedes V-Klasse auf
dem Genfer Autosalon. Wir haben den Van einem ersten Vergleich mit
dem VW T5 Multivan unterzogen.
Antriebsseitig setzt Mercedes auf den bewährten
2,1-Liter-Vierzylinder-Biturbodiesel. Dieser ist in drei Varianten
verfügbar. Top-Triebsatz ist die 190-PS-Version mit 440 Nm im
Mercedes V 250 BlueTec.
Der Mercedes V 250 Bluetec Avantgarde wendet sich als
VIP-Shuttle an Hoteliers, an Freizeitler mit sperrigem Sportgerät
und an raumbedürftige Familien.
Alles übersichtlich und eingängig im VW Multivan, dazu gibt es
viele Ablagen – oft versteckt unter Klappen und Schubladen.
Inzwischen antiquiertes Navi.
FAZIT: Es sind mitunter kleine Details, die den wahren Wert
eines Autos aufzeigen. Dass die V-Klasse groß, raumintensiv und
innen viel edler sein würde, war bekannt. Doch im Alltag wird sie
mit der öffnenden Heckscheibe und der zweiten Ladeebene
überzeugen.