Opel Corsa Gsi, Exterieur
Opel Corsa Gsi, Exterieur
Als Antrieb dient dem GSi ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 150 PS, der den kleinen Flitzer in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen soll.
Wenn du den Kleinen mit kontrolliertem Schmackes in die Kurve schmeißt, ist es absolut easy, ihn mit etwas Gefühl am Lenkrad und im Gasfuß auf der Linie zu halten. In langgezogenen Ecken dämpfen die Konis auch mal etwas energischer, wenn der GSi sich stark auf einer Seite abstützt.
Das ESP und die Traktionskontrolle kennen nur einen Modus: an. Das Stabilitätsprogramm mischt sich selten ein, was an der nachgiebigen und sauberen Fahrwerksauslegung liegt.
Der Motor braucht Drehzahl, damit es vorwärts geht. Die Charakteristik trägt zum Fahrspaß bei und der Vierzylinder ist kräftig genug, um auf der Landstraße sportlich zu fahren.
Das maximale Drehmoment von 220 Nm liegt für einen Turbomotor relativ spät an: bei 3.000 bis 4.500 Touren.
17 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit 215/45er Reifen sind Serie, optional gibt es eine 18-Zoll-Bereifung (Michelin Pilot Sport 4).
Geschaltet wird mit einer manuellen Sechsgangbox; die Schaltwege sind zwar relativ lang, dafür präzise und das Einrastgefühl ist sauber definiert.
Die Recaro-Sitze mit ordentlich Seitenhalt und integrierter Kopfstütze baut Opel gegen einen Mehrpreis von 2.060 Euro ein.
Die Preise für den Opel Corsa GSi beginnen bei 19.960 Euro.
Der Fahrspaß mit dem neuen Opel Corsa GSi liegt wegen der harmonischen Fahrwerksabstimmung auf einem anständigen Niveau. Und er funktioniert als Alltagsauto wunderbar, denn der Motor fährt trotz der sportlichen Abstimmung im niedrigen Drehzahlbereich unangestrengt.