Statt ausgeflippter Kleinsportler bauen sie in Frankreich
inzwischen mit Vorliebe gedämpftere – welche wie Renault Mégane GT,
Citroen DS4 und den neuen Peugeot 308 GT. Erfolgsrezept oder nur
Mut zur Krücke?
Alte Haudegen wie der Renault Clio V6 oder der Citroën Visa
Mille Pistes stehen für diese wilde französische Vergangenheit,
heutzutage wird die Sportlichkeit lieber verklausuliert.
Bei Peugeot unterscheidet man drei verschiedene Sport-Varianten:
GT, GTI und R. Vermutlich sollte der 308 ursprünglich ein GTI
werden, die Ingenieure in Sochaux waren sich aber nach Probefahrten
höchstwahrscheinlich einig, dass der Wagen nie und nimmer des
GTI-Zeichens würdig ist.
Neben einer Steigerung der Motorleistung wurde der 308 GT um 10
Millimeter tiefergelegt, eine optionale Sportfunktion für
verbessertes Ansprechverhalten und knackigeren Klang ist nun
ebenfalls vorhanden.
"Ein etwas hochgesetzter, aber nicht geländetauglicher,
Coupé-ambitionierter, aber viertüriger […] Ableger des C4." So
beschrieb Kollege Sebastian Renz den DS4, weil keiner in so recht
einzuordnen wusste.
Aus Gründen des Jugendschutzes muss deshalb eine detaillierte
Rennstreckenanalyse beim DS4 leider ausbleiben. Kurz: Der Testpilot
war nicht besonders angetan.
Problematisch ist im Mégane aber vor allem das ESP: Es lässt
sich nicht komplett ausschalten, agiert übervorsichtig und greift
so ein, dass der zackige Punch des Motors nicht gut genutzt werden
kann.
Trotz einer gehörigen Portion Frankophilie kann sich das
Testteam für den DS4 nicht besonders erwärmen. Daran ändert auch
die manuelle Sechs-Gang-Schaltung nichts.
Trotz manuellem Sechs-Gang-Getriebe und Spaß versprechenden 220
PS, müht sich auch der Renault mehr schlecht als Recht, den
Anspruch "Kompaktsportler" gerecht zu werden.
Das Herumgehacke auf den drei Franzosen ist natürlich auch immer
in Relation zu setzen: Im Vergleich zu den wilden Vorgängern und
ehemals radikalen Straßenräubern sind diese drei Kompakten einfach
zu zahm und jedes Modell für sich zu einseitig.
Rundenzeiten Kleiner Kurs: Citroën DS4 mit 1.21,2 Minuten, der
Renault Mégane GT mit 1.20,8 Minuten. Rennstreckenkönig bleibt der
spaßigste der drei, der Peugeot 308 GT mit einer zeit von 1.19,8
Minuten.