INTERIEUR, 5 von 5 Sternen: Die 1er-Bedienung macht Spaß. Klar
positionierte und beschriftete Tasten und Regler, leicht
begreifbare menustruktur, gut ablesbare Anzeigen: BMW zeigt, wie
man selbst anspruchsvolle Bedienaufgaben mit Freude lösen kann. Im
1er geht das unter anderem dank iDrive schnell und problemlos.
ÜBERSICHTLICHKEIT, 4 von 5 Sternen: Nach schräg vorne - also den
beim Fahren besonders wichtigen Blickrichtungen - bietet der BMW
1er gute Sichtverhältnisse, seine A-Säulen stehen kaum im Weg. Das
beweisen nicht nur die Messungen per Laser, sondern auch die
Praxistestfahrten.
Schräg zur Seite und vor allem nach hinten ist die freie Sicht
schon stärker eingeschränkt. Vor allem die C-Säulen sowie die
kleine Heckscheibe stören - etwa beim Parken. Wirklich
problematisch ist dies allerdings nicht.
RÜCKBANK, 3 von 5 Sternen: Wie bei allen Kompaktklässlern passen
zwei Kindersitze problemlos auf die Rückbank, drei sind nicht
möglich. Auf kurzen Strecken kommen dafür notfalls drei Erwachsene
unter, Komfort sieht jedoch anders aus.
PARKEN UND RANGIEREN: Bis auf die hohe Fronthaube, die erst nach
4,75 Metern den Blick auf die Straße ermöglicht, ist der 1er in
kniffligen Situationen einfach zu handhaben. Seine Vordertüren
öffnen ausreichend weit, der Wendekreis ist stadttauglich. Zudem
helfen optionale Parkpiepser, eine zielführende Bildschirmgrafik
sowie eine Rückfahrkamera beim Rangieren. Notfalls lenkt der 4,32
Meter lange BMW sogar selbstständig in Lücken.
KOFFERRAUM, 3 von 5 Sternen: Drei geräumige Trolleys passen
gerade so in den Kofferraum des 1er, der mit 360 Litern einen Tick
größer ist als der des VW Golf (350 Liter). Trotzdem bringt
Letzterer in der Praxis noch mehr Taschen unter. Bei umgeklappten
Rücksitzlehnen (die Flächen sind starr montiert) fasst der BMW dann
1.200 Liter, womit er im Klassenvergleich vorn mitspielt. Ein
Extrafach unter dem Ladeboden gibt es nicht.
Das Beladen des Gepäckraums funktioniert dank ausreichend großem
Klappenausschnitt ohne Probleme.
WARNSYSTEME: Die Frontkamera kann Verkehrsschilder erkennen,
scannt Fahrbahnmarkierungen und den vorausfahrenden Verkehr. So
warnt der 1er bei blinkerlosem Verlassen der Spur per
Lenkradvibration und bei zu dichtem Auffahren mittels Symbol im
Cockpit. Es folgt ein akustisches Signal, dann werden die
Bremsbeläge angelegt. Nur selbst bremsen kann der Einser nicht.