© Hans-Dieter Seufert Mit dem Erfolg ihrer Kompakt-Brüder sind große SUV längst zur akzeptierten Alternative in der Oberklasse gereift.
© Hans-Dieter Seufert Zum großen Vergleich treten an: VW Touareg, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Land Rover Discovery und Audi Q7.
© Hans-Dieter Seufert Für den Test von Fahrdynamik und Bremsen wird bis an die zulässige Grenze beladen.
© Hans-Dieter Seufert Der Touareg trägt einen riesigen Bildschirm und glänzt mit problemloser Bedienung.
© Hans-Dieter Seufert Die Rückbank lässt sich elektrisch umlegen, die Hängerkupplung elektrisch aus- und einfahren.
© Hans-Dieter Seufert Wer zusätzliche Klappsessel will, muss bei Mercedes zum siebensitzigen GL greifen.
© Hans-Dieter Seufert 6,8 L Diesel benötigte der Cayenne pro 100 km auf der auto motor und sport-Runde.
© Hans-Dieter Seufert Während die Schwestermodelle Cayenne und Touareg längst neu aufgelegt wurden, rollt der Q7 noch in der Ur-Version an.
© Hans-Dieter Seufert 5,09 Meter Länge. Acht Jahre nach seinem Debüt wirkt der Audi Q7 nach wie vor imposant.
© Hans-Dieter Seufert In der dritten Reihe haben Mitfahrer mehr Platz als sonst oft auf der Rückbank.
© Hans-Dieter Seufert 789 Kilo beträgt die Zuladung des Land Rover Discovery – über 200 Kilo mehr als beim Touareg.
© Hans-Dieter Seufert Bei Gepäckraumgröße und Zuladung liegt der Discovery mit Abstand an der Spitze.
© Hans-Dieter Seufert Der Dreiliter-Sechszylinder zieht kräftig durch, hat aber hier den größten Durst.