![Mazda 2](/binaries/_ht_1716698058560/medium/content/gallery/freenet/auto/tests/2024/05/26/pictures/mazda-2-img0-2090779.jpg)
Mit 85 PS geht der Mazda 2 als M Hybrid in unseren Test.
Mit 85 PS geht der Mazda 2 als M Hybrid in unseren Test.
38,9 Meter benötigt der Mazda bei der Kalt-Vollbremsung aus 100 km/h.
Von 0 auf 100 km/h rennt der Mazda in 9,7 Sekunden.
Im Cockpit reist es sich bequemer, raumreicher und kurzweiliger – mit fixer Schaltung, präziser Lenkung, schwungvollem Handling.
Das Infotainment lässt sich im Mazda mit einem Drehdrücker bedienen.
Der Fond des Mazda bietet nur wenig Platz für Rückbank-Passagiere.
Hohe Lade-Innen- und -Außenkanten erschweren das Einladen im 280 l - 950 l großen Gepäckraum.
4,7 l/100 km genügen dem Clio auf der Eco-Runde. Damit verbläst der Vollhybrid nur 110 g CO₂/km. Deutlich dahinter: Mazda (5,1 l/119 g) und VW (5,3 l/124 g).
174 km/h Höchstgeschwindigkeit versetzten den Voll-Hybriden auf Platz drei in dieser Runde.
32,3 Meter Bremsweg legt der Clio von 100 auf 0 km/h zurück - 6,6 Meter weniger als sein Konkurrent Mazda.
in 9,4 Sekunden sprintet der Clio von 0 auf 100 km/h.
Das Facelift für den Clio sorgte auch für Änderungen an den Materialien – nachhaltig und naturnah soll es sein.
Positiv: mehr Assistenz im Clio serienmäßig und optional.
Die kurze, tief positionierte Rückbank und das geringe Raumangebot machen den Fond im Clio ungemütlich.
Auch beim Clio behindern hohe Kanten innen und außen das Be-, die Klappstufe bei umgelegten Lehnen das Durchladen.
1.080 kg nur wiegt der 2. Das macht es ihm bei Fahrleistungen und Effizienz, aber auch beim Handling leicht. Der Polo wiegt 108, der Clio 209 kg mehr.
5 PS mehr als sein Vorgänger liefert der 1.0 TSI (115 PS) – und das ohne Aufpreis.
Mit 37,2 Metern Bremsweg (100 - 0 km/h) belegt der VW nur Platz zwei in unserem Test.
4,07 m misst der VW Polo – ein Mittelmaß in unserem Test.
Sitze und Platzangebot vorn, Materialien, Verarbeitung: bequemer, weiter, hochwertiger als bei seinen Konkurrenten.
Die fitzeligen Klimatastflächen vermeide man durch Nichtbestellen der Zweizonen-Automatik.
Ausreichend Platz, auch für große Reisende, findet sich im Fond des Polos.
Die ebene Ein- und Auslademöglichkeit im 351 l - 1.125 l großen Gepäckraum des Polos machen das Beladen deutlich einfacher.
Vielen Dank an Outletcity Metzingen für die freundliche Fotogenehmigung für den Vergleichstest.