© Wolfgang Groeger-Maier Mit verschiedenen Kleinwagenkonzepten wetteifern die Hersteller beim Thema Sprit sparen.
© Wolfgang Groeger-Maier Sechs aktuelle Modelle mit einem CO2-Ausstoß von unter 100 g/km stellen sich dem Vergleich.
© Wolfgang Groeger-Maier Mit dabei: Peugeot 208, Fiat 500C, Renault Twingo, Opel Corsa, Smart Fortwo, Citroen C1
© Wolfgang Groeger-Maier Das beste Konzept: zwei, drei oder vier Zylinder, Diesel oder Benziner, Automatik oder Handschaltung? Verzicht oder High Tech?
© Wolfgang Groeger-Maier Renault Twingo dCi 85: Großer Diesel im kleinen Auto - der Twingo spart Kraftstoff, nie Dynamik.
© Wolfgang Groeger-Maier Renault Twingo-Cockpit: Hochgesetzter Drehzahlmesser. Bis auf das Radio problemlos.
© Wolfgang Groeger-Maier An das Bordradio im Twingo können Datenträger oder Musikspieler per USB andocken.
© Wolfgang Groeger-Maier Der Renault Twingo kommt in der Verbrauchs- und der Fahrspaßwertung auf fünf Sterne.
© Wolfgang Groeger-Maier Peugeot 208 e-HDi 68: Sachte im Temperament und sportbefreit mag der kleine Franzose die lange Tour.
© Wolfgang Groeger-Maier Peugeot 208-Cockpit: Modern, aber das mit dem Lenkrad passt nicht allen. Kommt drüber weg!
© Wolfgang Groeger-Maier Der Halbautomat lässt sich auch per Schaltpaddel am Lenkrad bedienen. Die Gangwechsel bleiben dennoch träge.
© Wolfgang Groeger-Maier Der Peugeot 208 bekommt null Sterne beim Fahrspaß, dafür aber vier Sterne beim Verbrauch.
© Wolfgang Groeger-Maier Opel Corsa 1.2 CDTi Exoflex: 355 Euro teurer als der normale 95-PS-Diesel, bringt der Corsa 1.3 CDTi Start-Stopp mit.
© Wolfgang Groeger-Maier Opel Corsa-Cockpit: Lifestyle findet nicht statt im etwas tristen Corsa, dessen Bedienung wirkt nun angestaubt.
© Wolfgang Groeger-Maier Der Drehzahlmesser im Opel Corsa zeigt an, wenn der Motor an der Ampel stoppt.
© Wolfgang Groeger-Maier Der Opel Corsa glänzt im Testfeld mit dem besten Raumangebot vorne und hinten.
© Wolfgang Groeger-Maier Der Opel Corsa erhält drei Sterne beim Verbrauch, aber nur zwei Sterne beim Fahrspaß. In der Wertung Reise holt er dagegen volle fünf Sterne.
© Wolfgang Groeger-Maier Smart Fortwo CDI: Er ist der König der Stadt und beherrscht alle Tricks für urbanes Geläuf.
© Wolfgang Groeger-Maier Smart Fortwo-Cockpit: Hochgesetzter Drehzahlmesser. Leichte Bedienung, aber ein wenig Playmobil-Charme bleibt.
© Wolfgang Groeger-Maier Die horizontal geteilte Heckklappe des Smart ist eher Folklore als nützlich.
© Wolfgang Groeger-Maier Der Smart Fortwo sammelt einen Stern beim Fahrspaß, aber fünf Sterne beim Verbrauch und im Kriterium Stadt.
© Wolfgang Groeger-Maier Fiat 500C Twinair Plus: Ein Auto wie den 500C, luftig, lässig, klein, charmant unvollkommen, kann nur Fiat.
© Wolfgang Groeger-Maier Fiat 500C-Cockpit: Das aufgepfropfte Navi schlackert etwas. Nett eingerichtetes Cockpit ohne Funktionalitätsbedürfnis.
© Wolfgang Groeger-Maier Der kleine Zweizylinder im Fiat braucht Drehzahlen. Erst ab 4.000 Touren hat der Twin Kraft.
© Wolfgang Groeger-Maier Wird das Verdeck im Fiat 500C abgelegt, so verdeckt es die Sicht nach hinten.
© Wolfgang Groeger-Maier Der Fiat 500C bekommt vier Sterne beim Fahrspaß und zwei beim Verbrauch. In der Stadtwertung kann er noch vier Sterne einheimsen.
© Wolfgang Groeger-Maier Citroen C1 1.0i Tendance: Ohne Techniktricks schafft der Citroën C1 die 99g/km. Ab 9.450 Euro ist er der Günstige.
© Wolfgang Groeger-Maier Citroen C1-Cockpit: In sieben Jahren brachte es das Plastikcockpit zu einem neuen Radio und einem runden Schalthebel.
© Wolfgang Groeger-Maier Der Dreizylinder unter der Motorhaube des Citroen dreht engagiert bis 6.500/min.
© Wolfgang Groeger-Maier Der Citroen C1 ist kein Raumwunder. Der Kofferraum misst nur mickrige 139 Liter.
© Wolfgang Groeger-Maier Der Citroen C1 bekommt drei Sterne beim Fahrspaß und drei beim Verbrauch. Fünf Sterne gibt es dagegen in der Kostenwertung.