Der XC60 verfügt lediglich über einen permanenten Allradantrieb
via elektronisch geregelter Haldexkupplung, die schon bei
minimalem, kaum spürbaren Schlupf die Kraft zu der Achse mit der
besten Traktion umleitet.
Während der Volvo also im Normalfall als Fronttriebler unterwegs
ist, gelangen unter widrigen Bedingungen bis zu 65 Prozent der
Motorleistung an die Hinterräder.
Spitzenmodell ist der T6 mit 285 PS und serienmäßiger
Sechsgang-Automatik. Populärer sind die beiden Dieselmodelle - der
2.4 D mit 163 PS sowie der von uns gefahrene D5 mit einem akustisch
zurückhaltenden 2,4-Liter-Fünfzylinder mit 185 PS.
Eine dreifach geteilte Rückbanklehne ergibt im versenkten
Zustand eine ebene Ladefläche. Bis zu 1.455 Liter Gepäck passen
dann ins Heck, nach Umklappen der Beifahrersitzlehne sogar
besonders lange Gegenstände.