Dürfte der Markt die Antwort geben, dann wäre die Frage Kombi oder SUV vorschnell geklärt, denn letztere stellen längst die Mehrheit unter den Neuzulassungen. Auch die Frage nach Passat oder Tiguan würde die Verkaufsstatistik zugunsten der Hochdachvariante beantworten.
Das Lederpaket "Vienna" gehört nicht zur Serienaustattung und kostet 2.415 Euro zusätzlich. Es beinhaltet aber Leder auf den Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten sowie den Mittelarmlehnenoberflächen der beheizbaren Komfortsitze vorn.
Bei der Rücksitzband muss der VW Passat zurückstecken. Hier hat er, im Gegensatz zum Tiguan, eine niedriger montierte Bank, die eine weniger stützende Auflage für die Oberschenkel bietet.
Die Rücksitzelemente lassen sich in der Länge verschieben und ihre Lehnen sich in der Neigung verstellen. Somit kann der Kofferraum relativ individuell dem jeweiligen Transportbedürfnis angepasst werden.
Immerhin startet der Tiguan mit dem niedrigeren Grundpreis in die Kostenrechnung. Doch weil der teurere Alltrack besser ausgestattet ist, egalisiert sich der Vorteil teilweise wieder. Obwohl der SUV damit das Abschlusskapitel gewinnt, steht am Ende fest, dass der Markt die Frage nach SUV oder Kombi nicht ausschließlich nach sachlichen Kriterien entscheidet. Denn in der Summe aller Eigenschaften ist der Passat Variant klar die Nummer eins.