Renault Clio RS im Fahrbericht
Der alte Renault Clio RS war unser Held – drehwütig und
kurvengierig. Jetzt kommt der neue. Hat der RS es noch drauf?
Das letzte Treffen mit dem alten Renault Clio RS ist ein Jahr her. Frühmorgens stieg der Nebel aus den Wiesen des Contidroms, im waldigen Wenig zwischen Jeversen und Lindwedel. Der Renault Clio RS tobte über die Geraden, saugmotorprustend, bis der Zweilitermotor kurz vor 8.000 in den Begrenzer ratterte. Er fegte durch Kurven, in denen sich das Lastwechseldrängen mit dem großen Zeh am Gas herausfordern ließ. Ja, der alte Renault Clio RS war ein kraftstrotzender, bolzig gefederter, etwas schludrig zusammengebauter, verbrauchsintensiver, draufgängerischer und bei ausgeknipstem ESP böser kleiner Wagen. Kurz: Er war grandios.
Was das mit dem neuen Renault Clio RS zu tun hat? Alles! Denn in seiner vierten Generation perfektioniert ihn Renault mit einem um fast zwei L/100 km sparsameren Turbobenzin-Direkteinspritzer, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, künstlichem Klangverstärker und Launch-Control. Die probieren wir aus: Der Renault Clio RS wummert leise im Leerlauf, beide Schaltpaddel ein paar Sekunden ziehen, den linken Fuß auf der Bremse, mit rechts aufs Gas. Die Drehzahl pendelt sich bei 2.500/min ein, Fuß von der Bremse, und der Renault Clio RS zerrt sich in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Dabei schaltet das Doppelkupplungegetriebe nicht besonders rasant, aber selbst im Race-Modus selbstständig hoch, damit der Motor nicht in den Begrenzer dreht.
Renault Clio RS umgänglicher im Alltag
Vehement bremst der Renault Clio RS für die Kurve ab, lenkt eilig ein, schubbert aber früh ins Untersteuern. Also schnell vom Gas, einen Lastwechsel ausnutzen. Das klappt nun nicht mehr mit dem kleinen Zeh, sondern nur noch mit einem echten Tritt. Dann kickt das Heck aber umso heftiger ein. Gegenlenken, am Kurvenausgang sachte aufs Gas, weil 240 Nm schon bei 1.750/min komplett und schwer dosierbar an die Vorderräder drängen.
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Im Alltag ist der Renault Clio RS ein vehement motorisierter, umgänglicher, annehmbar komfortabler, fahrsicherer, solider, sparsamer und multimedial aufgerüsteter Kleinwagen. Renault ist ein zeitgemäßer, kompromissarmer 200-PS-Clio gelungen. Nur: Wir hatten auf noch mehr Renault Clio RS gehofft.