Renault Twingo TCe 100 Gordini im Test

Turbopfeifen statt Saugerkreischen. Im Renault Twingo Gordini schiebt ein ausgeglichener TCe statt der R.S.-Drehorgel. Test der kleinen Rennsemmel.
Renault schiebt dem Twingo TCe 100 Gordini. mit seinem drehzahlhungrigen 133-PS-Sauger eine alltagstauglichere Alternative mit dem 1.149 Kubikzentimeter großen Turbomotor hinterher.
Der Vierzylinder im Renault Twingo TCe 100 Gordini liefert ein Gros seines Drehmomentmaximums von 155 Newtonmeter schon diesseits von 2.000/min. Fast schade angesichts des schicken, aufgepflanzten Tourenzählers mit seiner hellen Skala.
Renault Twingo TCe 100 Gordini planiert Steigungen
Freude bereiten auch das recht exakte Fünfganggetriebe mit passender Übersetzung sowie die Lenkung, die seit dem Start des aktuellen Twingo spürbar an Präzision und Rückmeldung gewonnen hat. Ebenso nett: der Verzicht auf Sportfahrwerk und 17-Zöller fördert den Federungskomfort, ohne die Fahrdynamik des Renault Twingo TCe 100 Gordini im Alltag nennenswert zu beeinträchtigen.
So wuselt der Renault Twingo TCe 100 Gordini zügig durch Kurven, planiert Steigungen. Und spätestens wenn man seine hinteren Einzelsitze hin und her schiebt, erfreuen sich sogar Kleinwagen-Pragmatiker am schnellen Streifenwagen.