Test Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro

Wo sind sie nur, die Änderungen am Audi TT, mag man sich angesichts der dezenten Designretuschen an Front und Heck fragen. Was die Neuerungen bringen, zeigt der erste Test.
Auch im Innenraum sind nur gepflegte Feinheiten auszumachen.
Sehr elastisches Turbo-Triebwerk mit effizientem Verbrauch
Dafür hat sich beim Audi TT im Test aber in den Tiefen des Zweiliter-TFSI-Motors deutlich mehr getan, als die bescheidene Leistungsaufstockung von elf PS vermuten lässt. Das sehr elastische Turbo-Triebwerk geht nun noch effizienter zu Werke, wenngleich es im oberen Drehzahlbereich etwas zugeschnürt wirkt. Dabei legt es einen angenehm modulierten, sonoren Ansaugklang an den Tag. Weniger angenehm offenbart sich hingegen der Abrollkomfort.
Die Verbindung Magnetic Ride-Fahrwerk und 19-Zoll-Bereifung leitet kurze Querfugen im Audi TT im Test relativ derb in die sehr guten Sitze durch. Die Entschädigung dafür erfolgt in Form einer sehr agilen und direkten Fahrdynamik. Da passt das schnell sowie auffällig unauffällig agierende Doppelkupplungs-Getriebe s-tronic (optional) bestens ins Bild.