Toyota MR-2
Nach langer Entwicklungszeit kommt der Toyota MR-2 für 44 900 Mark nach Deutschland. Es hat sich gelohnt, auf den neuen Mittelmotor-Roadster zu warten.
Wie die ersten Frühlingsboten hat der Toyota MR-2 lange auf sich warten lassen.
In Japan konnte der neue Offene aus Toyota City bereits zeigen, was in ihm steckt und das mit einigem Beifall. Klein und leicht bringt der Toyota MR-2 durchaus beste Voraus-setzungen mit, sich als schnelles Spaßauto für verwinkelte Landstraßen zu etablieren, trotz der nur moderaten Leistungvon 140 PS.
Der MR-2 trifft den Nerv nicht mit starken Motoren und Grip, sondern mit einer Kombination aus drehzahlgierigem 1,8-Liter-Triebwerk, gut ausbalanciertem Fahrwerk, bissigen Bremsen und knackigem Handling. Das Cockpit ist eng, aber behaglich, und die Sitzposition vorzüglich. In Bewegunggesetzt bietet der Zweisitzer einen ähnlich guten Komfortwie eine Familien-Limousine. Selbst zu einer ausgedehnten Reise lädt der Toyota also ein, zumal auch die Sitze bequem sind und guten Halt bieten.
Beim Entwurf der Neuauflage, die mit einem Preisvon 44 900 Mark gegen den Mazda MX-5 und MGF konkurriert, hat Toyota bei nullangefangen. Vom Vorgänger stammen lediglich die Mittelmotor-Bauweise, dieBeschränkung auf zwei Sitze und der Name. Die Karosserie ist kürzer – 3,88Meter – und verwindungssteifer als die des Vorgängers. Tatsächlich ist derRoadster fast völlig frei von Knistergeräuschen.
Laut wird im MR-2 allerdings der Motor bei hohen Drehzahlen. Dem Doppel-Nockenwellen-Vierzylinderfehlt ein Drehzahl senkender sechster Gang. Immerhin lässt sich dasFünfgang-Getriebe zügig und präzise durchschalten. Die Achslastverteilung liegt bei 42 zu 58 Prozent– Vorder- zu Hinterachse. Sie macht aus dem MR-2 ein Bewegungstalent, das jedemLenkbefehl spontan folgt, wobei sich das Fahrverhalten spät von neutral zuleichtem Untersteuern ändert. Die gewöhnungsbedürftige Frontpartie mit den auffälliggeformten Scheinwerfern und der kleine Kofferraum sind das größte Manko desMR-2, der ansonsten über ein in der Klasse der preisgünstigen Roadster seltenesMaß an Raffinesse verfügt.