VW Tiguan 2.0 TDI im Kurztest
VW bringt den überarbeiteten Kompakt-SUV VW Tiguan mit einem
neuen Basisdiesel zum günstigeren Preis an den Start. Kurztest der
neuen 2.0 TDI-Variante mit 110 PS, mit dem sich satte 1.625 Euro
sparen lassen.
Zeit ist Geld; doch diesmal wird der Langsame belohnt, nicht der Schnelle: Wer Diesel-Fan ist und mit dem Kauf eines VW Tiguan gewartet hat, kann nun 1.625 Euro sparen.
Er muss sich nur für die neue Einstiegsmotorisierung unter den TDI-Motoren entscheiden. Klar, der aus dem VW Golf bekannte 2.0 TDI mit 110 PS hat 30 PS und 40 Nm Drehmoment weniger als sein Kollege mit 140 PS. Und ja: Das ist im Tiguan durchaus spürbar.
VW Tiguan mit Start-Stopp und Schaltanzeige./strong>
Aber wer im Tiguan nicht regelmäßig Schwergut in den Kofferraum mit der hohen Ladekante packt oder einen Anhänger ankuppelt oder die japanische Sumo-Nationalmannschaft auf ihrer Deutschland-Tournee chauffiert, der wird von dem Common-Rail-Diesel im üblichen Autofahreralltag gut bedient. Ohne Anfahrschwäche zieht der VW Tiguan im Test gleichmäßig hoch, klingt dabei zwar stets nach Diesel (ohne zu nerven) und verbraucht nicht viel - auch dank Start-Stopp-System und dezent mahnender Schaltanzeige.