VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR BMT im Fahrbericht
Das Facelift bringt dem VW Touareg viele technische Verbesserungen. Wie gut ist der neue Premium-SUV? Wir sind ihn gefahren.
Beim Facelift des VW Touareg haben sich die Wolfsburger einiges einfallen lassen. Dabei stand allerdings nicht die Optik im Vordergrund, denn bis auf die neue Frontpartie mit geänderter Schürze und Bi-Xenon-Scheinwerfern fallen die Unterschiede zum Vorgänger kaum auf. Die größten Veränderungen fanden unterm Blech statt. Hier wurden das Fahrwerk, die Assistenzsysteme, das Interieur und der Antrieb verfeinert. Besonders im Fokus: die beliebten V6-TDI-Motoren.
VW Touareg mit SCR-Katalysator
Beide Dreiliter-Diesel bekamen einen mit Harnstoff arbeitenden SCR-Katalysator, der die Stickoxide deutlich reduziert und den Aggregaten die Euro-6-Einstufung beschert. Nebenbei kitzelten die Ingenieure noch mehr Leistung aus der stärkeren Variante des V6 (plus 17 PS und 30 Nm), was sich bei der Beschleunigung in allen Drehzahlbereichen positiv bemerkbar macht und nicht zulasten des Verbrauchs geht – im Gegenteil. In Verbindung mit dem optimierten Start-Stopp-System und der fein schaltenden Achtgangautomatik fällt der Verbrauch um 0,6 Liter. Das Getriebe im VW Touareg hilft deshalb beim Sparen, weil es über die sogenannte Segelfunktion verfügt, die beim Gaswegnehmen Motor und Antrieb entkoppelt – und das wirklich unauffällig.