Feinschliff am Bestseller

Der Charisma ist laut Concorde der Bestseller der Luxusmobil-Marke. Ab der kommenden Saison rollt er auf Iveco-Daily-Basis nun schon in der vierten Generation vom Hof – mit besserer Ausstattung als zuvor.
Im neuen Modelljahr soll es drei Grundrisse (860 LI, 910 LI und 910 MI) des Luxusliners Charisma von Klasse-3-Führerschein bis 7,5 Tonnen fahren.
Dieser Grundriss hat im Wohnbereich eine Bar-Sitzgruppe mit rechts angeschlagenem Tisch, die gemeinsam mit der üppigen Aufbaubreite von 2,43 Metern viel Bewegungsfreiheit schenkt. Geschlafen wird im großen Queensbett. Rund um das Bett bieten viele Schubladen und Bodenfächer Stauraum für Kleidung oder andere Reiseutensilien.
Was ist neu im Charisma?
Zum Drehen des Fahrersitzes wird das Lenkrad abgenommen. Dank neuem, markeneigenem System soll das ab sofort leichter als zuvor gelingen. Im Vergleich zu früher, ist nun ist kein Werkzeug mehr erforderlich.
Eine Kappe schützt die offenliegenden Anschlüsse. Vom alten Modell übernommen und nach wie vor sehr praktisch ist der große Doppelboden, der in Form zweier Durchladefächer von außen erreichbar ist. Wer es noch schicker und edler möchte, entscheidet sich für die optional verfügbaren schlosslosen Außenklappen mit Sensor-Touch.
Luxus in Bad und Küche
Auch im Innenraum des Charismas gibt es eine Vielzahl an wählbaren Optionen, die den Komfort im Luxusmobil deutlich erhöhen sollen. In der Küche gehört hierzu etwa eine Geschirrspülmaschine für 1.425 Euro. Damit wird der lästige Abwasch im Urlaub Geschichte. Optional gibt es auch einen 177-Liter-Kompressorkühlschrank aus der 10er-Serie von Dometic samt darüber angeordnetem Mikrowellenherd. Berappen müssen ReisemobilistInnen für diesen zusätzlichen Komfort 2.050 Euro.
Auch im großen Bad hört es mit dem Luxus nicht auf. Richtig gut gefallen hier die optionale Regendusche und der an die Alde-Warmwasserheizung angeschlossene Handtuchheizkörper. Da kommt beinah richtiges Hotel-Feeling auf.
Doch auch außen spendiert Concorde seinem Bestseller ein neues Feature. Die Charisma-Neuauflage übernimmt das aufwendige Heck von seinem großen Bruder, dem Topmodell Centurion. Aber auch die kleinere Baureihe Carver darf sich neuerdings herausputzen mit einer Front- und Heckpartie, die Centurion ähnelt.
Technische Daten: Concorde Charisma 910 MI (2022)
Basisfahrzeug: Iveco Daily Vier-Zylinder 180 PSFahrzeuglänge/-breite/-höhe: 9,27 x 2,43 x 3,54 mTech. zulässige Gesamtmasse: 6.500 kgMasse in fahrbereitem Zustand: 5.675 kgPreis: ab 243.900 Euro
Concorde-Baureihen auf einen Blick
Credo: Integrierte, 4 Grundrisse, ab 163 300 Euro Carver: Integrierte, 4 Grundrisse, ab 216 650 Euro Charisma: Integrierte, 3 Grundrisse, ab 237 900 Euro Cruiser: Alkoven, 8 Grundrisse, ab 170 400 Euro Liner: Integrierte, 6 Grundrisse, ab 349 750 Euro Centurion: Integrierte, 13 Grundrisse, ab 340 600 Euro
Alle Neuheiten 2022 finden Sie auch in promobil Ausgabe 9 (Erscheinungsdatum: 11. August 2021).