Daimler Nutzfahrzeuge
Daimlers Nutzfahrzeug-Vorstand Wolfgang Bernhard verlässt den Konzern. Der 56-Jährige verzichtete auf seine geplante Vertragsverlängerung und verlässt den Vorstand auf eigenen Wunsch.
Das teilte Daimler am Freitag (10.2.2017) mit. Bernhards Vertrag endet offiziell im Februar 2018. „Wir bedauern diesen Entschluss, haben aber eine Anzahl hervorragender Führungskräfte, die die Nachfolge antreten können. Wir danken Wolfgang Bernhard für seine engagierte Tätigkeit und respektieren seine persönliche Entscheidung“, sagte Manfred Bischoff Aufsichtsratsvorsitzender. Wolfgang Bernhard wird mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers wird Dieter Zetsche die Leitung des Geschäftsfelds übernehmen.
Wolfgang Bernhard hat im Jahr 2009 die Leitung des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Vans übernommen und wurde im Februar 2010 in den Vorstand der Daimler AG berufen. Bis März 2013 war er als Vorstandsmitglied für Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars & Mercedes-Benz Vans verantwortlich, ab April 2013 dann für das Geschäftsfeld Daimler Trucks & Buses. Laut „Spiegel Online“ hat Bernhard erklärt, dass er künftig selbstständig arbeiten wolle, möglicherweise als Investor.
Daum übernimmt von Bernhard
Zum Nachfolger von Bernhard hat der Daimler-Aufsichtsrat Martin Daum bestimmt. Der 57-Jährige übernimmt zum 1. März 2017 den Vorstandsposten für die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses. Daum hat seine Karriere im Jahr 1987 bei Daimlr begonnen. Später leitete er das Nutzfahrzeug-Geschäft in den USA und dem NAFTA-Raum, war dann Vizepräsident Produktion Mercedes-Benz Lkw Mitglied der Geschäftsführung von Mercedes-Benz Trucks in Europa und gleichzeitig Standortverantwortlicher für das Mercedes-Benz-Werk Wörth.