Do-it-yourself-Tipp für den Fiat Ducato

Ein Tablet im Cockpit kann beispielsweise als Navi dienen. Auch etwas ältere Fiat Ducato können mit einem Tablet-Halter im Fahrerblickfeld ausgerüstet werden. Der Umbau ist ganz einfach.
Viele Fiat Ducato (Serie 250 ab Baujahr 2006) – und damit zahlreiche Wohnmobile – haben ein Klemmbrett in der Mitte des Armaturenbretts. Wer den Platz sinnvoller nutzen möchte, als nur Notizen und Erinnerungen anzubringen, für den gibt es von Fiat einen Nachrüstsatz zu kaufen, den neuere Modelle meist serienmäßig mitbringen. Dieser verwandelt das Klemmbrett in einen Tablet., Navi- oder Smartphone.Halter, ohne dass die Klemmbretteigenschaft verloren geht.
Nicht selten nutzen Wohnmobilfahrer ein mobiles Navigationssystem. Mittlerweile werden dank hilfreicher Apps auch viele Tablet. oder Smartphone. zur Navigation herangezogen. Saugnapfhalter für die Scheibe verlieren leider oft ihren Halt und fallen während der Fahrt herunter, und auch andere, provisorisch angebrachte Halterungen für Navigationssystem. und Tablet. sind oft von minderer Qualität. Das kann im schlimmsten Fall die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Der Umbau des Klemmbretts zum Tablet.Halter bietet nicht nur eine stabile Lösung, sondern lässt sich bei Nichtgebrauch auch wegklappen.
Durch seine individuelle Einstellung fixiert der Tablet.Halter viele verschiedene Geräte sicher an ihrem Platz. Auch die meisten größeren Smartphone. können von ihm gehalten werden – allerdings nur hochkant. Eine Aussparung in der Mitte des unteren Haltemoduls ermöglicht den Einsatz eines Ladekabels am Tablet oder Smartphone. Leider verdeckt das aufgeklappte Brett beziehungsweise der Tablet.Halter das im Doppel-DIN-Schacht eingebaute Radio oder Navigationsgerät ein kleines Stück. In den meisten Fällen ist das aber nicht weiter relevant. Zu kaufen gibt es den original Fiat-Tablet-Halter bei vielen verschiedenen Händlern und im Internet. Er kostet zwischen 100 und 120 Euro und kann in alle Fiat-Ducato-250/290-Modelle ab Baujahr 2006 eingebaut werden.
Der Umbau erfordert keine großen Fachkenntnisse. Dazu werden nur ein passender Kreuzschlitz-Schraubendreher und Inbusschlüssel benötigt. Wenn im Doppel-DIN-Schacht ein Radio oder Navigationsgerät verbaut ist, muss dieses zuerst ausgebaut werden. Nach der Demontage kommen zwei Sechskantschrauben zum Vorschein. Diese halten das Klemmbrett und müssen entfernt werden. Danach wird das Klemmbrett aufgerichtet. Dahinter befinden sich nochmals zwei Schrauben, die man entfernen muss.
Nun kann das Klemmbrett ganz leicht abgenommen werden. Der neue Tablet.Halter wird nun montiert, indem man zuerst die hinteren Schrauben und anschließend die Schrauben im Radioschacht wieder befestigt. Im Anschluss muss das Radio oder Navigationssystem des Fahrzeugs eingebaut werden. Jetzt fehlt nur noch das passende Tablet.