Eröffnung der Chaplin's World

Charlie Chaplin zählt zu den einflussreichsten Komikern unserer
Zeit. Anlässlich seines 127. Geburtstags wird am 16. April 2016 in
Corsier-sur-Vevey die „Chaplin's World by Grévin“ eröffnet.
Die letzten 25 Jahre seines Lebens wohnte Charlie Chaplin in der Schweiz, auf einem Landsitz in Corsier-sur-Vevey. Genau dort wird nun das Museum „Chaplin's World by Grévin“ am 16. April 2016 eröffnet. Das Museum wurde nach einem Konzept des Szenographen François Confino entwickelt und von Grévin in Szene gesetzt. Die Marke Grévin ist unter anderem bekannt durch ihr Wachsfigurenkabinett in Paris.
Auf rund 3.000 Quadratkilometern können Besucher Leben und Werk von Chaplin hautnah erleben. Das Museum besteht aus drei großen Teilen: dem renovierten Herrenhaus, in dem Chaplins Leben multimedial aufbereitet wird; einem Hollywood-Studio mit Gassen, Räderwerken und kultigen Filmdekors, sowie einem großen Park.
1952 beschloss der britische Komiker sich in der Schweiz niederzulassen und lebte dort mit seiner Frau Oona und seinen acht Kindern bis zu seinem Tod 1977. In den Hügeln oberhalb des Genfer Sees gelegenen Landsitz Manoir de Ban in Corsier-sur-Vevey fand Chaplin Ruhe und Frieden: „Der weite Raum tut der Seele gut: Er erweitert den Horizont und erfrischt den Geist.“
Infos zur Chaplin's World
- ab dem 17. April 2016 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet
- Tickets kosten 23 Schweizer Franken, ermäßigt 17 und für Familien 68 Schweizer Franken.
- Mehr Infos unter www.chaplinsworld.com.
Stellplatz in der Nähe der Chaplin's World
Der Quick-Stop an Camping Vidy in Lausanne ist nur ca. 20 Minuten Autofahrt vom Charlie-Chaplin-Museum entfernt. Gebührenpflichtiger Stellplatz für fünf Mobile. Separates Quick-Stop-Areal beim Campingplatz am nördlichen Ufer des Lac Léman. Ganzjährig nutzbar.