Hyundai H350 Fuel Cell Concept
Hyundai hat auf der IAA in Hannover einen Brennstoffzellen-Bus präsentiert. Die H350-Studie soll mit Wasserstoff über 400 Kilometer weit fahren.
Das H350 Fuel Cell Concept basiert auf dem großen Transporter von Hyundai, mit dem die Koreaner Sprinter, Crafter, Transit & Co. Konkurrenz machen. Das Serienmodell ist seit 2015 auf dem Markt und als Transporter oder Bus zu haben.
Die Studie bewegt sich mit einem Brennstoffzellen-Antrieb fort, dessen Komponenten unter dem Wagenboden und im Motorraum untergebracht sind. Und das ist eine Menge Technik: In Drucktanks lagert bei 700 bar Wasserstoff, der von einer Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt wird. Lithium-Polymer-Akkus mit 24 Kilowattstunden Kapazität dienen als Stromreservoir. Vom Innenraum geht laut Hyundai nichts verloren. Die 7,05 Kilogramm Wasserstoff in den Drucktanks sollen für 422 Kilometer reichen.
Der Elektromotor an der Hinterachse leistet 100 kW und 300 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 150 km/h angegeben. Ein Vorteil der Brennstoffzelle: sie ist in etwa so leise wie ein reiner Elektroantrieb.
Hyundai sammelt seit 2013 mit dem ix35 Fuel Cell Erfahrungen mit einer Brennstoffzelle im Pkw. Der SUV wird in der aktuellen Generation für rund 65.000 Euro verkauft.