Maven Carsharing von Opel

Opel will am Teilen verdienen: Mit Maven kommt 2017der Carsharing-Dienst von Opel-Mutter General Motors nach Europa. Zunächst können Hotelgäste Adam und Ampera-e mieten.
Opel will künftig auch Autos verleihen: Mit Maven startet der Automobilhersteller einen Carsharing-Dienst. General Motors hat den Dienst in den USA gestartet, Opel bringt ihn 2017 nach Europa. Zunächst setzen die Rüsselsheimer auf Kooperationen mit der Hotelgruppe Meininger, sowie bestimmte Appartements und Residenzen in Frankfurt und Berlin.
Ampera-e und Adam im Carsharing
Bewohner dieser Appartements, Hotels oder möblierten Wohnungen können einen Adam oder einen Ampera-e über eien App buchen. Denkbar ist auch, dass Firmen ihren Mitarbeitern über Maven Autos bereitstellen.
In den USA gibt es den Service seit Frühjahr 2016 in 15 Städten, 14.000 Kunden nutzen ihn. Car2,Go, der Carsharing-Dienst von Daimler und Europcar, hat weltweit zwei Millionen Kunden, in Deutschland sind nach Angaben des Unternehmens etwa 550.000 Nutzer registriert. Die Carsharing-Kooperation von BMW und Sixt, DriveNow, hat in Deutschland 580.000 Kunden. Wer bisher einen Opel fahren, aber nicht besitzen möchte, kann das zum Beispiel auch beim Anbieter Stadtmobil, der in 180 deutschen Städten rund 52.000 Kunden hat.