Ein Campervan für ausgedehnte Klo-Sitzungen

Fokus auf den Lokus: Die Marke Panama zeigt für die kommende Saison einen Ford-Campervan mit WC, Dusche und Küche im Heckbereich.
Mit dem neuen P59+ stellt die Marke Panama einen Campervan mit äußerst ungewöhnlichem Grundriss vor. Besonders auffällig ist das Badezimmer im Heck, das relativ viel des Raumangebots beansprucht – eine Rarität in dieser Fahrzeugklasse.
Im Gegensatz zu vielen anderen kompakten Campingbussen gibt es im Panama ein WC, das in Form einer Banktoilette auf der Fahrerseite untergebracht ist, während die Dusche mitten im Raum installiert ist. Dazu wird ein Vorhang rundherum um die duschende Person aufgebaut. Eine ausziehbare Trennwand trennt den Heckbereich für Privatsphäre ab.
Großzügiger Heckbereich
Die Küchenzeile liegt gegenüber der Toilette. Diese ist mit einem 42-Liter-Kühlschrank, einem 50-Liter-Frischwassertank und einem 35 Liter fassenden Grauwassertank ausgestattet. Die Arbeitsplatte ist vergleichsweise lang, was mit der Anordnung längs im Heck zu tun hat. Hier kommen ein Zweiflammen-Gaskocher und Spülbecken unter. Die Gasflasche findet ihren Platz im Schrankbereich neben der Toilette. Trotz der kompakten Maße ist der Van also für kürzere Reisen bestens gerüstet.
Mit einer Gesamthöhe von zwei Metern (inklusive Aufstelldach) passt der P59+ noch in die meisten regulären Parkhäuser. Das Aufstelldach öffnet nach hinten, was Stehhöhe im Bad- und Küchenbereich schafft. Vorn dagegen können Camperinnen und Camper ausschließlich sitzen.
Bis zu 5 Sitzplätze
Zur Ausstattung gehören drehbare Fahrersitze, die zusammen mit der umklappbaren Sitzbank Platz für vier Personen bieten. Die Schlafsitzbank lässt sich nachts in ein Bett mit den Maßen 1,90 x 1,40 Meter verwandeln. Einen fünften Sitzplatz gibt es bei Panama optional. Isofix ist serienmäßig.
Ein weiteres durchdachtes Detail ist das Tischsystem, das sich während der Fahrt in der rechten Schiebetür verstauen lässt. So bleibt der Innenraum ordentlich und der Zugang zur Küche und den Sitzen bleibt jederzeit frei. Zur Benutzung wird die Tischplatte mit den vier Beinen einfach aufgestellt.
Technische Ausstattung
Ein Warmwasserboiler ist serienmäßig an Bord und sorgt für angenehme Duschtemperaturen. Vom Heck kann sperriges Gepäck und Zubehör praktisch durchgeladen werden, da der Durchgang im Fahrzeug nach vorn frei bleibt.
Der Ford Transit Custom als Basisfahrzeug hat eine Länge von 5,45 Metern. Den Panama P69+ gibt es ab 63.990 Euro, damit ist er der zweitteuerste Grundriss von sechs Panama-Modellen.
Panama P59+ Daten und Preis:
- Basisfahrzeug: Ford Transit Custom
- Länge/Breite/Höhe: 5,45/2,08/2,00 Meter (mit Aufstelldach)
- Gesamtgewicht: 3.175 kg
- Sitzplätze: 4 (+1)
- Schlafplätze: 2 (+2)
- Preis: ab 63.990 Euro