Fürs Wintercamping im Schnee sind Traktionshilfen an Bord ein
Muss. Von Rutschmatten, Autosocken und Anfahr-Rampen: Fünf Konzepte
im Praxisvergleich.
Am bewährten Transporter-Winterreifen Toyo H09 mussten sich die
unterschiedlichen Traktionshilfen messen.
Autosock: Optimale Wirkung mit aktivemn
Schlupfregelsystemen.
Michelin Easy Grip: Serhr gute Traktion bei festgefahrenen,
eisigen Schneefahrbahnen sowie lockerem Schnee.
Rudmatic Classic: Klassische Kette mit sehr guter Traktion.
Canoll Matten: Selbst bei tiefen Temperaturen finden die Reifen
auf den etwas untergeschobenen Matten genügend Halt.
Rampe Uniko: Gute Traktionseigenschaften auch auf Sand, Lehm und
Gras.
Auf schneebedeckter Kreisbahn wird die Seitenführung ermittelt.
Mit Ketten kann das Mobil übersteuern.
Die Bremsleistung wird mit einer ABS-Vollbremsung auf
festgefahrener Schneefahrbahn getestet.
Traktion ohne ADR: Von 10 - 30 km/h wird mit leicht bis stark
durchdrehendem Rad das Ergebnis ermittelt.
Ketten lieben Kraft: Sie ziehen mit Vollgas am besten, bremsen
im Vergleich aber nur mäßig ab.
Unser Tipp: Matten plus Kette - wer beides hat, ist klar im
Vorteil.