© Achim Hartmann Bei dem ganzen Hype um den neuen XC90 ist der alte XC60 etwas in Vergessenheit geraten. Dieser ist jedoch deutlich günstiger.
© Achim Hartmann Der Zweiliter-Turbo wirkt in Fahrt nicht so souverän, wie es die Papierdaten erwarten lassen.
© Achim Hartmann XC90: Der Innenraum ist durchorchestriert wie eine Lounge und durchaus auch so weitläufig.
© Achim Hartmann Die geschmeidig agierende Achtgangautomatik muss ihn durch häufiges Schalten unterstützen und macht das sehr gut.
© Achim Hartmann Neigungsverstellbare Lehnen und jede Menge Raum in allen Dimensionen: Im Fond herrscht kein Mangel.
© Achim Hartmann 96 Meter benötigt der XC60, um aus 160 km/h zum Stehen zu kommen. Dem XC90 reichen 91 Meter – eine Wagenlänge weniger.
© Achim Hartmann XC60: Der mit 4,65 Metern kompakte SUV wärmt das Herz mit dem Grollen von fünf Zylindern.
© Achim Hartmann Viel zu sehen ist vom 2,4 Liter großen Fünfzylinder nicht. Aber man hört ihn und mag selbst seine leichten Vibrationen.
© Achim Hartmann Bald ist der Fünfzylinder Geschichte. Mit der Sechsgangautomatik (2.100 Euro) harmoniert er prächtig.
© Achim Hartmann Die Rücksitze sind, wie von Volvo gewohnt, sehr komfortabel. Sonderlich viel Platz ist im Fond aber nicht.
© Achim Hartmann Der große XC90 bietet enorm viel Platz und ein neues Design. Für weniger Geld bietet der XC60 auch weniger Auto.