Zwischen Testfahrt und Redaktionsschluss: Damit aus einer Idee
eine Zeitschrift wird, müssen viele Rädchen ineinandergreifen.
Recherchieren, schreiben, Fotos machen: Willkommen bei
promobil.
Dominic Vierneisel, Chefredakteur von promobil: "Die Relevanz
für Reisemobilfahrer ist der Prüfstein für jedes Thema." Ist das
Thema vom Chef abgesegnet, müssen die Redakteure einen Abgabetermin
nennen.
Bevor der Artikeltext vom Redakteur geschrieben wird, geht's auf
die Teststrecke. Auf Tests legt promobil traditionell großen Wert –
schließlich sind sie für den Leser eine wichtige
Entscheidungshilfe.
Christian Becker, Test- und Service-Redakteur, beschreibt die
Herausforderungen seines Jobs: "Wir erheben sehr viele Messwerte,
die man alle in der Bewertung berücksichtigen möchte." Nach dem
Test geht's dann weiter zum Fotografieren.
Ismene Brandenburg, Redaktionsassistentin: "Da die Testfahrzeuge
meist nur kurze Zeit bei uns sind, haben wir kein großes
Zeitfenster. Wenn dann das Wetter nicht mitspielt, keine passenden
Models verfügbar sind oder mehrere Termine innerhalb weniger Tage
stattfinden, kommt man schon mal ins Schwitzen."
Steffen Zink, Leiter des Grafik-Teams: "Beim Gestalten eines
Layouts ist ein ausgewogenes Verhältnis von Text und Bild wichtig –
teilweise muss ich da auch Überzeugungsarbeit leisten, wenn der
Redakteur deutlich mehr Text will, als ich vorgesehen habe."
Das Produktionsteam ist so etwas wie das Rückgrat der Redaktion:
Hier kümmern sich die Kollegen um alle Abläufe rund um die
Erstellung von promobil - und sorgen dafür, dass alle Artikel und
Bilder in sogenannter "Imprimatur" rechtzeitig an die Druckerei
geschickt werden.
Sandra Krzepicki, Leiterin der Produktion: "Von der Pagina über
das Schriftbild bis zur korrekten Platzierung von Anzeigen sollte
bei der Imprimatur alles stimmen. "
Stammhäuser der Motor Presse im Herzen Stuttgarts: Links im Bild
das Redaktionsgebäude, rechts das Verlagsgebäude. Hier entstehen
neben promobil viele weitere Zeitschriften.
Stefan Karcher, Publisher: "Ich bin die Schnittstelle zu den
Zentralabteilungen unseres Medienhauses wie Vertrieb, Marketing,
Vermarktung und Controlling."
Sophia Pfisterer, Online-Redakteurin: "Online und auf Social
Media sorgen wir dafür, dass die User täglich neue Inhalte zu ihrem
Lieblingshobby bekommen: mit Texten, Fotos und Videos."