
Auf der L.A. Autoshow wird der neue Mazda 3 seine Weltpremiere feiern.
Auf der L.A. Autoshow wird der neue Mazda 3 seine Weltpremiere feiern.
2019 kommt er dann auf den Markt.
Kurz vor seiner Premiere haben wir den Mazda 3 noch als Erlkönig erwischt.
Der Prototyp zeigt: das Serienmodell wird ganz nah an der Tokio-Studie Kai bleiben.
Der Mazda 3 ist das erste Modell, das die weiterentwickelte Kodo-Designlinie trägt.
Er ist auch das erste Mazda-Modell, das mit einem Selbstzünder-Benziner auf den Markt kommen wird.
Eines der schicksten Konzepte auf der Tokyo Motor Show 2017: Der Mazda Kai gibt einen sehr konkreten Ausblick auf den neuen Mazda 3.
Der Trend zur Rückkehr zu einfachen Formen wird beim Mazda Kai Concept sehr deutlich.
Die Frontscheinwerfer münden direkt in den großen Kühlergrill: Trotz gestraffter Karosserie wird der neue Mazda 3, hier als Kai Concept, im Rückspiegel präsent sein.
Der erhält als erstes Modell auch die weiterentwickelte Designsparche Kodo 2.0. Eine erste Designstudie steht auf der Tokyo Motor Show.
Das Dach der Studie ist mit Glaselementen zweigeteilt, ein schmaler "Blech"-Steg unterbricht die großen Glaselemente.
Kodo 2.0 verzichtet auf Charakterlinien und Falze.
Stattdessen setzen die Mazda-Designer auf klare Flächen und exakte Übergänge.
Die Tokio-Studie steht auf 20-Zoll-Rädern und einem großzügigen Radstand von 2,75 Metern.
Die Studie ist 1,86 Meter breit und mit 1,38 Metern nicht sehr hoch.
Das Cockpit umschließt den Fahrer und die Insassen, sie sollen sich dadurch in das Auto integriert, aber nicht eingeengt fühlen.
Der Armaturenträger ist dem Fahrer zugewandt, auf der Beifahrerseite werden in einem schmalen Display noch weitere Informationen angezeigt.
Die Passagiere trennt eine breite und gradlinige Mittelkonsole. Im Retrolook ist das Armlehnen-Fach mit einem Lederriemen verschlossen.
Der Fahrer greift in ein dreispeichiges Lenkrad mit tief geschüsselt ist. Er schaut auf drei klassische Rundinstrumente. Chromelemente geben dem Interieur einen edlen Look.
Mazda Kai Concept im Detail. Die Rückleuchten erinnern ein wenig an Alfa. Sie liegen tief in der Karosserie und reichen weit in die Heckklappe.
Die Mazda 3-Studie ist als Viertürer ausgelegt und verfügt über schmale Türgriffe, die in die Karosserie eingelassen sind. Die hinteren Kotflügel sind kräftig ausgestellt.
Schmale LED-Scheinwerfer prägen die Front. Sie flankieren den typischen Grill, dem im unteren Bereich eine kleine Spoilerlippe beiseite gestellt wird.
Die Überhänge vorne fallen kurz aus, auch hier sind die Kotflügel ausgestellt. In den Radkästen drehen sich mehrspeichige Leichtmetallfelgen.
Ebenfalls zu sehen sein wird die neue Skyactive-Chassisstruktur für den kommenden Mazda 3.
Im neuen Mazda 3 wird auch der neu entwickelte Diesotto-Benziner seinen ersten Serieneinsatz erleben.
Designskizze vom Mazda Kai Concept.
Designskizze vom Mazda Kai Concept.
Designskizze vom Mazda Kai Concept.
Designskizze vom Mazda Kai Concept.