
Auf dem Caravan Salon 2024 suche ich nach nachhaltigen Angeboten und fühle der Campingbranche auf den Zahn – welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in ihrer Präsentation?
Auf dem Caravan Salon 2024 suche ich nach nachhaltigen Angeboten und fühle der Campingbranche auf den Zahn – welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in ihrer Präsentation?
Lilie Energy stellt unter der neuen Tochtermarke Campere ein Solarmodul-System fürs Camper-Dach vor, das sich flexibel um Dachluken und andere Hindernisse herum konzipieren lässt.
Die Solarmodule von Campere gibt es in zwei Größen. Sie können miteinander verbunden werden und so eine maximale Dachfläche genutzt werden.
Am Stand on Green Akku hängen mehrere ihrer Solarpaneele an Akkus von Liontron. Green Akku bietet verschieden Solar-Systeme an. Darunter Solarkoffer, aber auch Balkonkraftwerke wie diese.
Auch an vielen anderen Ständen finde ich Solarpaneele, gepaart mit Fernsehern, Klimaanlagen, Sat-Schüssel und was sonst noch zusammen verkauft wird.
Die E-Foy Brennstoffzelle wird mit grünem Wasserstoff betrieben. Vollkommen autark kann sie den Camperhaushalt mit sauberer Energie versorgen.
Trobolo hat eine Vielzahl verschiedener Trenntoiletten. Teils aus Kunststoffen, wie diese WandaGo, doch viele auch aus Holz.
Berger Bewusst ist eine Sparte der Einzelhändler-Kette Fritz Berger, unter der Produkte verkauft werden, die bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Am Stand in Halle 3 sieht man vor allem Hygiene-Produkte unter dem Namen.
Auch bei Fritz Berger finde ich eine Packung Bivy Loo. Es handelt sich um Zubehör zu einer Campingtoilette. Die Nachfüllbeutel sollen „ecofriendly“ und „biodegradable“ sein. Also umweltfreundlich und biologisch abbaubar.
Solbio ist nicht nur biologisch abbaubar, sondern auch besonders schonend zu den Materialien deiner Wassertoilette.
Die Disney-Prinzessin unter den Klos, die Cinderella, verbrennt alles, was hineinfällt.
Thetford stellt auf dem Caravan Salon einen neuen umweltfreundlichen Badreiniger vor. Im Shop ist er noch nicht gelistet.
Während der Knaus-Tabbert Pressekonfernez wird eine von drei Neuheiten der Gruppe enthüllt. Der Knaus Yaseo. Er wurde für die E-Mobilität konzipiert.
Den neuen, E-Auto tauglichen Yaseo gibt es ab 905 kg fahrbereitem Gewicht und 22.719 EURO. Es sind zwei Grundrisse verfügbar, mit mehreren Betten, Bad, Küche und Sitzgruppe. Kein Verzicht nötig.
Der Roam Adventure Trailer Explorer ist mit einem Gewicht von nur 540 kg trotzdem mit allem ausgestattet, was man so brauchen kann. Außer einem Bad.
Nicht nur Airstream setzt auf Aluminium. Auch der janpanische Hersteller X-Cabin präsentiert sich auf dem Caravan Salon glanzvoll. Größe und Gewichtsklasse sind jedoch aus anderen Dimensionen.
2024 gibt es zwei hübsche Jubiläumsmodelle des Mini-Wohnwagens von Niewiadow. Schon seit 50 Jahren rollen die leichten und kompakten Niewiadow N126 Caravans aus polnischer Produktion über die Straßen.
Für die Fertigung des Cocoon verwendet YGOnow Pappelsperrholz aus nachhaltigen Forsten in Europa. Der Mini-Caravan bringt so lediglich 300 kg auf die Waage.
Stofftaschen statt klassischer Möbelelemente sind nur eine Maßnahme, um den Adria Aviva Lite zum Leichtgewicht zu machen.
Der ID.Bee ist einer von zwei ausgebauten ID-Buzz-Modellen, die ich auf dem Caravan Salon gesehen habe. NordVan heißt der Ausbauer.
Dometic hatte den zweiten ID.Buzz am Stand stehen, ausgebaut für Sportler und ausgestattet mit Dometic-Produkten.
Der Lineo E von Bürstner ist ein voll-elektrischer, ausgebauter Kastenwagen. In diesem Jahr war er nicht auf dem Caravan Salon zu sehen. Mangelnde serienreife ist der Grund.
Der E-Power-Drive, eine Hymer-Studie zum E-Wohnmobil, ist von der Bildfläche verschwunden.
Das Kleinunternehmen Camperboards stellt verschiedenste Ablagesysteme für eine große Auswahl an Campern her. Dabei arbeiten Sie beispielsweise für ihre Waschbecken-Abdeckungen mit schnell nachwachsendem Bambusgras.
Die Passivkühlboxen von QOOL ziehen keinen Strom. Außerdem wird die schwarze Kühlbox Eco + aus recyceltem Material hergestellt.
Dormiente bietet maßgefertigte Schlaf-Lösungen für das Mobilheim an. Die Naturlatexmatratzen und Naturhaardecken sind mehrfach zertifiziert und ausgezeichnet.
Dieses Geschirrset von Brunner besteht zu 100% aus recycelten PET-Flaschen. Kein Melamin, kein erneuter Rohöl-Verbrauch. Doppelt gewonnen.