Auf dem Festival of Speed in Goodwood wird sich der neue Supra erstmals öffentlich zeigen.
Auf dem Festival of Speed in Goodwood wird sich der neue Supra erstmals öffentlich zeigen.
Der Prototyp war wie im Fahrbericht in den Farben der Motorsport-Tochter Toyota Gazoo-Racing getarnt.
Auf dem Genfer Autosalon 2018 hatte Toyota die Studie "GR Supra Racing Concept" vorgestellt - ein Supra für das Konsolenspiel Gran Turismo
Die Rennwagen-Ausrichtung der Studie ist ein Hinweis auf die Rennsport-Tradition der Supra, sagt Toyota.
Toyota bezeichnet die Studie als modernen Rennwagen.
Das GR Supra Racing Concept erscheint im April 2018 in Gran Turismo.
Die Rennwagen-Ausrichtung der Studie ist ein Hinweis auf die Rennsport-Tradition der Supra, sagt Toyota.
Der Supra fuhr unter anderem in der japanischen GT-Meisterschaft, bei der amerikanischen IMSA-Sportwagen-Meisterschaft, in Le Mans und bei Safari-Rallyes in Kenia.
Toyota bezeichnet die Gestaltung der Karosserie als "dramatisch". Wir würden Sie als "seriennah" bezeichnen - mit Ausnahme der Spoiler natürlich.
Ein gewaltiger Flügel und Diffusoren am Heck, beide bestehen aus Verbundwerkstoffen.
Heck- und Seitenscheiben bestehen aus Kunststoff. Zentralverschlüsse und Tankstutzen sind auf kurze Boxenstopps ausgelegt.
Die Supra-Studie ist 4,57 Meter lang und hat einen Radstand von 2,47 Meter.
Die Breite beträgt zwei Meter, die Höhe 1,23 Meter.
Vorder- und Hinterachse bestehen zum Teil schon der Serie, erklärt Toyota. Woraus sie bestehen, verrät Toyota jedoch nicht.
Lange Zeit galt für den neuen Toyota-Sportwagen der Name Supra als gesetzt. Auch die Studie weist darauf hin. Es gab jedoch auch Hinweise, dass der Sportwagen 2000 GT heißen könnte.
Der Name 2000 GT wäre logisch, heißt doch schon der kleinere Sportwagen GT 86.
Über den Antrieb des Serienautos schweigt sich Toyota noch aus. Als sicher gilt: Längsmotor, Hinterradantrieb.
Bei BMW fänden sich Vier- und Sechszylinder mit 184 bis 360 PS sowie Sechsgang-Schalt- und Achtgang-Automatikgetriebe.
Auf die BBS-Räder der Studie sind Rennreifen von Michelin aufgezogen.
An der Studie ist viel Kohlefaser verbaut. Über das Gewicht ist nichts bekannt.
Die Flügel dürften der Fantasie der Designer entspricngen und nicht in Serie kommen. Vielleicht lässt sich der ein oder andere Tuner davon anregen?
Gazoo Racing ist die Motorsportabteilung von Toyota.
Das Geschäft von Gazoo Racing besteht aus der Weiterbildung von Mitarbeitern, dem Bau und Verkauf von Straßenfahrzeugen und dem Betreiben von Motorsport.
Am Heck endet mittig eine Renn-Auspuffanlage.
Vorteil einer Rennwagen-Studie: Der Innenraum hat gar nichts mit einem Serienauto zu tun.
Rückschlüsse auf das Serienauto lässt der blecherne Innenraum nicht zu.
Rückschlüsse auf das Serienauto lässt der blecherne Innenraum nicht zu. Die Einrichtung der Studie ist minimalistisch und hoch funktional. Das Lenkrad hat einen Schnellverschluss.
Kraftstoffsystem, Kabelbaum, Elektronik und Bremsschläuche entsprechen FIA-Anforderungen, erklärt Toyota.
1978 fing es an: Der erste Supra mit dem internen Kürzel A40 kommt noch mit dem Vornamen Celica auf den Markt. Der Sechszylinder leistet 110 oder 145 PS.
Der Nachfolger kommt 1981, er heißt intern A60. Ein Sechszylinder mit 170 PS treibt den Sportler bis auf 210 km/h.
Supra A70 von 1986 mit Saugmotor und 205 PS. Der Turbo kommt auf bis zu 280 PS.
Der Toyota Supra A80 kombiniert Rundungen mit einem gewaltigen Heckflügel, viel Hightech und einem Biturbo-Sechszylinder mit 330 PS.