Sportlich mit großem Kofferraum

Sie suchen einen vernünftigen Grund, Porsche Panamera Sport Turismo zu fahren? Hier ist er: Der große Kofferraum!
Ein Porsche ist brutal teuer. Damit ist dieser wenig überraschende Fakt abgehakt. Ungleich überraschender ist, dass der generell allradgetriebene Sport Turismo in klassischen Kombi-Disziplinen punktet: Unter das Laderaumrollo passen 510 Liter Gepäck – so viel wie in etliche Mittelklassekombis. Fernentriegelt fällt die Rücksitzlehne um und vergrößert den Laderaum auf 1390 Liter. Mit 230- und 12-Volt-Steckdose lädt oder kühlt der Porsche seine Fracht, auch wenn ihm das Heizen naturgemäß näher liegt.
Nicht nur der 2,9-Liter-V6-Benziner reagiert sportlich-bissig, auch Bremsen, Lenkung, Fahrwerk und das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) tun es. Geschmeidig anfahren und rangieren? Nicht so sein Ding. Blitzschnelle, situativ perfekte Reaktionen und Schaltvorgänge? Aber hallo! Panamera vor dem Caravan ist ein bisschen wie Pitbull an der Leine: Erst zerrt und zieht, knurrt und faucht er – um sich dann doch als zahmer Kerl zu entpuppen: Bei 100 km/h wagt sich das Getriebe trotz zwei Tonnen im Schlepp sogar in den achten Gang, lässt den V6 vom Doppelturbo beatmet mit 1300 Touren schnurren. Mit knapp 18 Litern Super Plus müssen Porsche-Camper aber trotzdem kalkulieren. Sehr hoch ist auch der Fahrkomfort: Die Luftfedern mit Niveauausgleich halten die Bewegungen der 20-Zöller gekonnt von der Karosserie fern.
Technische Daten
- Modell: Panamera 4S, 324 kW (440 PS)
- Antrieb: Permanenter Allradantrieb, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 120.048 / 151.900 Euro
- Anhängelast Baureihe: 2200 kg
Antrieb und Verbrauch
Motor: V6-Biturbo-Benzinmotor, 2894 cm3, max. Drehmoment 550 Nm von 1750–5500/min.
Abgasnorm: Euro 6
Tankvolumen: 75/90 (opt.) L
Fahrleistungen (solo/Gespann):
- Beschl. 0–100 km/h: 4,4/13,2 s
- Höchstgeschw.: 286 km/h
Testverbrauch Liter/100 km:
- solo/Gespann: 11,9/17,7
- Norm Stadt/Land/komb.: 10,4/6,9/8,3
(+) Schon ab tiefen Drehzahlen kraftvoller, bei höheren Drehzahlen sehr starker Motor. Fein abgestuftes Doppelkupplungsgetriebe mit sehr guter Schaltstrategie. Höchste Traktion und Fahrstabilität, hoher Komfort.(-) Auspuffklang kann im Zugbetrieb auf Dauer nerven. Doppelkupplungsgetriebe beim Anfahren, Ankuppeln und Rangieren weniger sensibel und mechanisch belastbar als Wandlerautomatik. Für Leistung akzeptabler, aber insgesamt hoher Verbrauch.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: min. 520/max. 1390 Liter. Rücksitze (2+1 Sitz) mit dreigeteilter Lehne, Lehnenfernentriegelung und Durchlade.
(+) Perfekt ausgeformte Sitze vorn und auf den hinteren äußeren Plätzen. Durchlademöglichkeit und dreigeteilt umlegbare Rücksitzlehnen.(-) Ja, es gibt größere Kofferräume. Kein Staufach unter Ladeboden, kein Platz für demontiertes Laderaumrollo. Durch breite Vordersitze kaum Sicht von der Rückbank nach vorn durch die Scheibe.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte: Gemessenes Leergewicht./zul. Gesamtgewicht: 2129/2615 kg; Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 386 kg. Anhängelast (8 %/12 %): –/2200 kg. Maximalgewicht des Zuges: –
Maße: Länge/Breite/Höhe: 5049/1937/1435 mm
Radstand: 2950 mm
(+) Hohe Anhängelast. Langer Radstand und kurze Überhänge sorgen für exzellente Fahrstabilität. Hinterachslast im Anhängerbetrieb + 140 Kilo.(-) Eingeschränkte Zuladung. Sehr breite Karosserie. Keine Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse im Anhängerbetrieb.
Anhängekupplung und Elektrik
Anhängekupplung
- Preis: 1309 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: vollelektrisch ausschwenkbar
- Stützlast: 100 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: -
Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent (optional): -
- Rückfahrkamera (optional): ✔
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): -
- Campingplätze in Navigation (online): ✔