Erster Camperausbau für den neuen VW Transporter

Schon vor der Präsentation des neuen VW-Transporters präsentierte der Ausbauer Werz einen Grundriss für ihn. Beispielhaft noch im Ford Transit Custom eingebaut, soll es ihn ab September 2025 auf VW geben.
Schon vor der Präsentation des neuen VW-Transporters präsentierte der Ausbauer Werz einen Grundriss für ihn. Beispielhaft noch im Ford Transit Custom eingebaut, soll es ihn ab September 2025 geben.
Auf dem Caravan Salon 2024 hat Campingbus-Ausbauer Werz seinen Camper 505 für den neuen VW Transporter vorgestellt. Werz dürfte damit so ziemlich die erste Marke sein, die einen Ausbau für den neuen Bulli zeigt. Eingebaut war der Camper 505 auf dem Caravan Salon allerdings noch in den fast baugleichen Ford Transit Custom. Grund: VW hat den neuen Transporter erst ein paar Wochen nach dem Caravan Salon, auf der IAA Transportation, offiziell präsentiert.
Alles zum neuen VW Transporter gibt es hier.
Ausziehbare Kocher-Spülen-Kombi
Aus der Küchenzeile auf der linken Fahrzeugseite lassen sich ein Kartuschenkocher und ein Waschbecken herausziehen – und bei Nichtgebrauch dort wieder platzsparend verstecken. Durch diesen Trick gewinnen Campende einiges an Arbeitsfläche und können Zutaten und Teller praktisch hinter dem Kocher abstellen. Wasser kommt aus zwei Tanks mit jeweils 20 Liter Volumen und versorgt die Küche sowie die optionale Außendusche am Heck mit Wasser.
Ein 45 Liter fassender Kompressorkühlschrank ist ebenfalls in die Küchenzeile integriert, ebenso wie ein Fach für eine portable Toilette, zum Beispiel eine Trockentrenntoilette. Hinter dem Fahrersitz ist der klappbare Tisch verstaut. Zum Essen wird er in den passenden Fuß an der Sitzbank gesteckt.
Aufstelldach von SCA
Im hinteren Teil der Möbelfront gibt es zahlreiche Staufächer, ein weiteres findet sich als Dachschrank quer im Heck. Außerdem ist unter dem Bett Platz für einen praktischen Auszug mit vier Kunststoffboxen, den es für 730 Euro von Werz gibt. Apropos Bett – dieses wird nachts aus der Zweier-Sitzbank gebaut und hat eine Breite von 1,40 Metern. Die Matratze ist dick und äußerst bequem. Der Kompaktcamper kommt überdies mit einem SCA-Aufstelldach inklusive Panoramafenster und zwei Schlafplätzen.
Der Werz Camper 505 ist ab sofort bestellbar. Der Grundpreis beträgt 74.900 Euro. In der Basisausstattung kommt der 5,05 Meter lange VW mit einem 110-PS-Motor, Frontantrieb und 6-Gang-Handschaltung. Auf Wunsch kann das Fahrzeug mit zahlreichen Features auf Autarkie und Offroad-Einsatz getrimmt werden. Erste Auslieferungen sind allerdings erst für September 2025 geplant. Für das Messefahrzeug, wie es auf den Bildern zu sehen ist, werden knapp 100.000 Euro fällig.
Daten und Preis Werz 505
- Basisfahrzeug: VW Transporter, 110 PS
- Schlaf-/Sitzplätze: 4/4
- Preis: ab 74.900 Euro