© Karissa Hosek/RM Sotheby's RM Sotheby's versteigert am 27. Januar 2022 in Phoenix Arizona einen besonders seltenen Mercedes-Benz-Flügeltürer.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Bei dem 300 SL handelt es sich um einen von 29 mit Aluminium-Karosserie.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Bleche aus Alu statt Stahl machen den Flügeltürer leichter: Das Leergewicht beträgt 1.203 statt 1.310 Kilogramm.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Insgesamt baute Mercedes-Benz in neun Jahren (von 1954 bis 1963) 1.400 W 198.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Während Flügeltürer mit Stahlkarosserie für etwa eine Million Euro gehandelt werden, sind Exemplare mit Alu-Karosserie wesentlich teurer.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's RM Sotheby's hatte 2015 in Monterey einen Alu-Flügeltürer für 5,5 bis 6,5 Millionen US-Dollar angeboten, aber nicht verkauft.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Dieser Alu-Flügeltürer soll nun 7 bis 9 Millionen US-Dollar einbringen. Umgerechnet entspricht das 6 bis 8 Millionen Euro.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Der Gullwing war 32 Jahre lang im Besitz des Präsidenten der Gullwing Group und des Mercedes-Benz Club of America (MBCA).
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Der um 45 Grad nach links geneigte Dreiliter-Reihensechszylindermotor hat in diesem Exemplar etwas mehr Leistung als üblich.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Es handelt sich um einen sogenannten NSL-Motor mit einer Werks-Leistungssteigerung auf 240 PS. Nur 280 Flügeltürer hatten diesen stärkeren Motor. Alle anderen leisteten 215 PS.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Dazu kommen die Rudge-Felgen mit Zentralverschluss: Zusammen mit der Alukarosserie und dem NSL-Motor eine begehrte und seltene Kombination.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Lackiert ist der 300 SL in DB 180 Silbergrau Metallic, das Interieur ist mit blauem Karostoff bezogen.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Bestellt hat den Flügeltürer ein Joseph F. Weckerle in Casablanca, Marokko. Es ist der 13. produzierte Alu-Flügeltürer.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Später gelangte der seltene Mercedes von Nordafrika in die USA und blieb dort bis heute.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's In den USA erlebte der 300 SL drei Besitzerwechsel und eine Restaurierung.
© Karissa Hosek/RM Sotheby's Unter der Heckklappe liegen ein Reserverad und ein Hammer zum Lösen der Zentralverschlüsse.