Amazon Fire TV Stick in Deutschland erhältlich
Jetzt soll es dem Chromecast an den Kragen gehen: Amazon bringt Mitte April den Fire TV Stick auf den deutschen Markt. Dieser soll schneller und besser sein, als die Google-Konkurrenz. Wie viel der Stick kostet und was er alles kann, erfahren Sie hier.
Nachdem Amazon vor über einem halben Jahr seine Streaming-Box Fire TV auf den deutschen Markt gebracht hat, steht nun der kleine Bruder namens Amazon Fire TV Stick in den Startlöchern. Ab dem 15. April ist dieser in Deutschland für 39 Euro erhältlich. Prime-Mitglieder können den Stick bei einer Vorbestellung bis 26. März sogar für nur 19 Euro erwerben, Neukunden gar für 7 Euro. Doch was kann der Fire TV Stick eigentlich?
Sehen Sie auf MyVideo wie der Online-Versandriese Amazon funktioniert
Schneller als der Chromecast
Mit dem Fire TV Stick holen Sie sich Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Instant Video oder auch die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender auf ihren HD-Fernseher. Dazu müssen Sie den Stick lediglich über den HDMI-Eingang mit Ihrem TV-Gerät verbinden. Außerdem ist eine WLAN-Verbindung notwendig. Innerhalb weniger Minuten können Sie dann losstreamen. Laut Amazon soll der Fire TV Stick dank seines Dual-Core-Prozessors und einem Gigabyte Arbeitsspeicher eine schnelle und flüssige Wiedergabe ermöglichen. Googles direktes Konkurrenzprodukt Chromecast, das aktuell für 35 Euro zu erwerben ist, bietet unter anderem nur 512 Megabyte Arbeitsspeicher.
Unkomplizierte Bedienung
Bei der Bedienung verspricht Amazon eine unkomplizierte Handhabe. Im Lieferumfang ist eine Fernbedienung enthalten, mit der Sie durch das Menü navigieren können. Alternativ können Sie auch die kostenlose Fire-TV-Fernbedienungs-App (für iOS und Android) auf ihrem Smartphone oder Tablet nutzen. Diese ist sogar mit einer Sprachsuche ausgestattet. Damit sparen Sie sich das oftmals nervige Eintippen von Filmtiteln. HD-Filme und -Serien kann der Stick in einer Auflösung von bis zu 1080p streamen. Eingesetzt werden kann das kleine Gerät an jedem TV mit HDMI-Eingang. Somit kann der Stick auch auf Reisen in Hotels genutzt werden, sofern Sie dort einen WLAN-Zugang haben.
Zugriff auf Spiele und Musik
Wer auf seinem TV-Gerät auch gerne einmal seinen Spieltrieb ausleben will, der kann über den Fire Stick simple Games wie "Solitaire" und "Flappy Birds Family" auf den Bildschirm holen. Als Controller dient die Fernbedienung. Amazon verspricht viele Gratisspiele. Die Kostenpflichtigen würden laut dem Unternehmen bei einem Durchschnittspreis von unter 1,30 Euro liegen. Musikliebhaber können den Stick ebenfalls nutzen. So gewährt das Modul Zugriff auf bekannte Streamingdienste wie Spotify. Bei Amazon erworbene Musiktitel können natürlich ebenfalls abgespielt werden.