Alles neu macht der Mai – Firefox „Proton“ steht vor der Tür!

Alles neu macht der Mai – Firefox „Proton“ steht vor der
Tür!
Bild 1 von 9

Alles neu macht der Mai – Firefox „Proton“ steht vor der Tür!

© Mozilla

Mozilla ist gerade mit dem neuen Firefox-Design beschäftigt. Es wird „Proton“ heißen und das bisherige Photon-Layout ablösen. Was wir bisher wissen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Auf Photon folgt Proton - so sind die aktuellen Pläne von Mozilla. Die Programmierer arbeiten fleißig am neuen Design, das voraussichtlich im Mai 2021 erhältlich sein wird, so der Web-Entwickler und Browserexperte Sören Hentzschel. Der Browser wird optisch total umgekrempelt, noch moderner aussehen und zahlreiche sinnvolle Verbesserungen erhalten.

Da die finale Entscheidung über das Proton-Design noch nicht gefallen ist, gibt es derzeit keine Screenshots oder andere Vorschaubilder. Zwar wird hinter den Kulissen emsig an verschiedenen Varianten gearbeitet, aber eine zu frühe Veröffentlichung wäre laut Mozilla nicht zielführend.

Klar ist aber, dass sich mit Proton viele Bereiche in dem beliebten Browser ändern werden. Das wird sowohl die Darstellung von Tabs als auch die Menüs oder die Hinweisleisten betreffen. Auch die "User Experience" soll weiter verbessert werden. Laut Hentzschel werden im Kompakt-Modus die Tabs seitlich platziert oder als aufklappbare Seiten gruppiert. Wie gesagt: Was den User am Ende des Tages beziehungsweise am Ende der Entscheidungsfindung wirklich erwartet, steht heute noch nicht fest. Ein kurzer Blick zurück: Die aktuelle Photon-Oberfläche gibt es seit dem Jahr 2017, sie wurde mit Firefox 57 eingeführt. Mit Firefox 89 soll es dann soweit sein, und diese Version wird laut dem aktuellen Release-Kalender am 18. Mai 2021 erscheinen.

Firefox veröffentlicht übrigens alle vier Wochen eine neue Programmversion - hier finden Sie den Zeitplan bis Mitte 2021:

  1. Firefox 86 erscheint am 23.2.2021

  2. Firefox 87 erscheint am 23.3.2021

  3. Firefox 88 erscheint am 20.4.2021

  4. Firefox 89 erscheint am 18.5.2021

  5. Firefox 90 erscheint am 15.6.2021

  6. Firefox 91 erscheint am 13.7.2021

Quelle: In Zusammenarbeit mit PC-Welt
Top-Themen
Eine Verbindung ins Internet ist nur eine von vielen Leistungen, die eine Fritzbox bietet. Wir stellen einige Features ...mehr
Ein Inhaltsverzeichnis mit Microsoft Word zu erstellen, ist nicht schwer. Word kümmert sich um die Formatierung und ...mehr
Seit Juni 2017 entfallen in den 27 EU-Staaten sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen die Roaming-Gebühren. Daran ...mehr
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.