Die besten Hausmittel gegen HalsschmerzenWenn der Hals juckt und brennt, können diverse Hausmittel die Schmerzen schnell lindern. Erfahren Sie hier, welche Hausmittel bei Halsschmerzen helfen.
Viel trinkenUm den Halsschmerzen Herr zu werden, ist es wichtig, viel zu trinken. So werden die Schleimhäute feucht gehalten und die Entzündung bekämpft. Heiß- und Kaltgetränke eignen sich gleichermaßen. Wer Tee bevorzugt, sollte zu Salbei- oder Ingwertee greifen.
Kühlende oder wärmende WickelEin effektives Heilmittel gegen Halsschmerzen sind kalte oder warme Wickel. Ein warmes, um den Hals gelegtes Tuch regt die Durchblutung an, sodass mehr Abwehrzellen zur Entzündung gelangen. Ein kalter Wickel, gefüllt mit kaltem Quark, wirkt vor allem bei akuten Beschwerden. Ob kalt oder warm, liegt in der Hand des Patienten. Wichtig ist, dass das Tuch, idealerweise aus Baumwolle oder Leine, nicht zu heiß oder eisig ist.
HonigDank seiner antibiotischen und entzündungshemmenden Wirkung lindert Honig die Halsschmerzen schnell. Im Tee oder in lauwarmer Milch ist er für viele zudem eine wahre Leckerei.
HühnersuppeSchon in Omas Küche galt die Hühnersuppe als Wunderwaffe gegen Erkältungen. Tatsächlich kann die frisch zubereitete Suppe die Entzündungen im Rachenraum hemmen. Forscher der Universität Nebraska fanden heraus, dass Stoffe im Huhn sogenannte Neutrophile, die für die Schwellung der Schleimhäute verantwortlich sind, blockieren. Außerdem trägt das in der Hühnerbrust enthaltene „Carnosin“ zur Stärkung der Immunabwehr bei.
Warme FüßeWer erkältet ist und von Halsschmerzen geplagt wird, friert. Wichtig ist es, sich warm einzupacken. Allem voran sollten die Füße warmgehalten werden. Das kurbelt die Durchblutung an und fördert den Heilungsprozess.
Gurgeln mit SalzwasserFür viele unangenehm, für andere das beste Hausmittel gegen Halsschmerzen. Durch das Gurgeln mit Salzwasser werden Keime abgetötet und der Rachenraum gereinigt, was wiederum zur Abschwellung der Schleimhäute führt. Für das Salzwasser einfach einen halben Teelöffel Salz in eine Tasse mit warmen Wasser geben.
InhalationSo einfach geht´s: Schale mit heißem Wasser auf den Tisch stellen, Handtuch über den Kopf und ein paar Minuten den warmen Dampf ein- und ausatmen. Hilft nicht nur gegen Halsschmerzen, sondern auch gegen Husten und Schnupfen.