Casual Sex – 5 Spielregeln für die leichte Liebe!

Prickelnder Sex ja – Liebe und große Gefühle nein: Immer mehr ungebundene Frauen und Männer, die sich oft schon kennen, treffen sich zum unverbindlichen Liebesspiel – damit zumindest die eigene Lust zu ihrem Recht kommt. Unsere Kollegen der "Fit For Fun" nennen die Spielregeln für die horizontale Beziehung ohne Verbindlichkeit.
Jung, gut gebildet und ausgebildet, eigenes Einkommen, eigene Wohnung, eigener Kopf: Vor allem die neue Generation junger Frauen hat heute einen ganz anderen Anspruch an eine mögliche Langzeitbeziehung – der klassische "Versorger" kann warten, erst wird der Traummann gesucht. Und wenn es den nicht gibt (und es gibt ihn viel zu selten), gibt es heutzutage andere Möglichkeiten, zumindest oder gerade auch im Bett auf seine Kosten zu kommen.
"Ich möchte erst mal meine eigene Karriere verfolgen und nicht mit den Plänen eines Partners synchronisieren", sagt beispielsweise eine 24jährige Bonner Jurastudentin, die sich gerade auf ein Auslandsemester in den USA vorbereitet. Und die sich fragt, warum sie nicht mit einem guten Bekannten ins Bett gehen soll, wenn sie einfach Lust auf ihn hat: "Warum soll Sex mir heilig sein?" Oft sind es aber auch alleinstehende Mütter oder sogar verheiratete Frauen mit Kind, die sich nach körperlicher Nähe und mehr Höhepunkten sehnen.
Leicht und unbeschwert - aber mehr als ein One Night Stand
Mehr als ein One-Night-Stand, weniger als eine Partnerschaft – der neue Buddy-Sex kommt da zunächst oft leicht und unbeschwert daher. Casual Sex ist der Brückenschlag zwischen dem einmaligen Sex-Flirt und einer traditionellen Beziehung: Man kennt sich oft schon genauer, man mag sich und vertraut einander etwas Intimes an. Und hat man einen solchen Partner nicht, dann gibt es längst neue Möglichkeiten, einen solchen zu finden.
Die wachsende Anzahl spezieller Foren im Internet bestätigt den Bedarf. C-Date.de, Firstaffair.de, Seitensprung-fibel.de versprechen potenzielle Kandidaten, die nur einen Mausklick entfernt auf Kontaktaufnahme warten, kontrolliert und gezielt ohne die nervend-lähmenden Begleiterscheinungen eines ersten Treffens und Abtastens. Teilweise sind schon die Hälfte der angemeldeten Mitglieder Frauen.
Paar-Psychologin Lisa Fischbach von Elitepartner.de sieht allerdings eine ganz klare Vorgabe: "Um seelischen Verletzungen vorzubeugen, ist es wichtig, dass ich meine Gefühle kontrollieren kann, auch wenn ich kurzfristig eine starke Intimität und Zärtlichkeit verspüre."