Darum ist Dating im Alter schwieriger

Darum ist Dating im Alter schwieriger
Warum fällt es uns im Alter so schwer, einen Partner zu finden? Wir verraten die Gründe.
Bild 1 von 32

Darum ist Dating im Alter schwieriger

Warum fällt es uns im Alter so schwer, einen Partner zu finden? Wir verraten die Gründe.

© Imago/Westend61

Je älter wir werden, desto schwieriger wird es einen geeigneten Partner zu finden. Wir verraten die Gründe.

In unseren Teenie- und Twen-Zeiten waren Dates eine selbstverständliche Sache für uns. Wir haben uns mit potenziellen Partnern getroffen, entschieden, ob sie perfekt für das ganze Leben oder eine einzige Nacht sind und sind mit ihnen zusammengekommen.

War Schluss, folgten einfach die nächsten Dates. Je älter wir werden, desto komplizierter wird allerdings auch die Dating-Szene. Wir treffen uns nicht mehr so schnell mit Fremden und lernen generell kaum noch neue Menschen kennen.

Und haben wir uns dann doch einmal überwunden und sitzen mit einem Mann oder einer Frau im Restaurant, merken wir ziemlich schnell, dass aus der Sache wohl nichts wird. Doch warum ist das Daten im Alter so schwierig? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

Wir sehen uns unser Gegenüber besonders genau an

Hatten wir früher Lust auf Abenteuer, suchen wir irgendwann nach einer Konstante in unserem Leben. Der Partner an unserer Seite soll für immer genau dort bleiben, mit uns zusammenziehen und uns heiraten.

Viele von uns haben bereits Kinder aus vergangenen Beziehungen und so wünschen wir uns nicht nur einen Mann oder eine Frau für uns, sondern auch eine Bezugsperson für unsere Kinder.

Wir wissen genau, wie unser Wunschpartner sein soll und mit welchen Charaktermerkmalen wir eher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gefällt uns eine Eigenschaft unseres Gegenübers nicht, sagen wir daher viel schneller als früher „nein“ und ziehen weiter.

Wir haben eine geringere Auswahl

Je mehr Menschen wir treffen, desto mehr Möglichkeiten stehen uns offen, unseren Partner zu finden. Mit der Zeit aber nehmen die Situationen, in denen wir neuen Leuten begegnen, ab.

Unser Freundeskreis ist konstant und ändert sich nicht mehr so schnell wie in Teeniezeiten. Und auch im Job haben wir unseren Platz gefunden und kennen unsere Kollegen seit Jahren.

Häufig setzen wir uns lieber auf das bequeme Sofa und schauen unsere Lieblingsserie bei einer Tasse Tee statt uns unter das feiernde Volk zu mischen. Lernen wir dann doch mal jemanden kennen, ist er schon längst vergeben.

Kurzum: Die Auswahl, die uns zur Verfügung steht, nimmt ab. Welche Faktoren noch dazu beitragen, dass das Dating im Alter immer schwieriger wird, verraten wir Ihnen in unserer Bildershow.

Quelle: freenet.de
Top-Themen
In einem Streit rutschen uns auch einmal unschöne Worte heraus. Diese Dinge sollten Sie dabei auf keinen Fall sagen.mehr
Kennen Sie schon den neusten Dating-Trend Dogfishing? Wir verraten Ihnen, was dahintersteckt.mehr
Je älter wir werden, desto schwieriger wird es einen geeigneten Partner zu finden. Wir verraten die Gründe.mehr
Anzeige