Krösus Er war der König von Lydien (in Kleinasien) und regierte von etwa 556 v. Chr. bis 541 v. Chr. Sein Reichtum war so groß, dass sein Name bis heute sprichwörtlich für reiche Menschen verwendet wird. Doch obwohl das Wort "Krösus" heute eher negativ belegt ist, war der antike Herrscher eigentlich für seine Freigiebigkeit bekannt.
Caesar Der römische Kaiser führte nicht nur Krieg um des Ruhmes Willen. Während des 8 Jahre andauernden Gallischen Krieges häufte er solch unermessliche Reichtümer an, dass ein Bill Gates im Vergleich dazu wirken würde wie eine arme Kirchenmaus.
Jakob Fugger Mit dem Handel von Edelmetall erwarb er ein riesiges Vermögen. Daraufhin baute er das größte Bankhaus seiner Zeit auf. Mit seinem Geld schaffte er es sogar ganze Regierungen zu kontrollieren. So erwarb er sich den Beinamen "Jakob, der Reiche".
Amschel Mayer Rothschild Die fünf Söhne des Stammvaters Rothschild entwickelten sich schnell zu den führenden Bankiers Europas: Sie finanzierten Kriege, ganze Industrien, Eisenbahnen und den Bau des Suezkanals. Amschel Mayer führte das Stammhaus in Frankfurt, seine Brüder eröffneten Filialen in Wien, London, Paris und Neapel.
John D. Rockefeller Er gilt als der reichste Mensch, der jemals gelebt hat. Sein damaliges Vermögen betrug rund 900 Millionen Dollar (1913), was 2008 etwa einem Wert von 192 Milliarden Dollar entsprechen würde. Sein Geld machte er hauptsächlich im Ölgeschäft, unter anderem war er Gründer der Standard Oil Company. Da ihn sein skrupelloses Geschäftsgebaren immer wieder in Kritik brachte, tat er sich auch mit zahlreichen wohltätigen Projekten hervor.
William Randolph Hearst Er war der erste große Medien-Tycoon. In den 40er Jahren besaß er 25 Tageszeitungen, 24 Wochenzeitungen, 12 Radiosender, zwei weltweite Nachrichtenunternehmen, das Cosmopolitan-Filmstudio und einige andere Medienfirmen. Orson Welles verewigte ihn in seinem Meisterwerk "Citizen Cane". Auch wenn das dem echten Hearst eigentlich gar nicht gefiel.
Bill Gates Aus einem kleinen Computer-Nerd wurde der Mann, der unser Leben revolutionierte und zum reichsten Mann der Welt aufstieg. Auch wenn er diese Position mittlerweile verloren hat – Bill Gates dürfte seine Rente in Ruhe genießen können. Foto: Petar Marjanovic
Carlos Slim Helú Er ist der neue Superstar am Himmel der Milliardäre. Wie aus dem Nichts schob er sich auf Rang zwei der aktuell reichsten Männer der Welt. Seine über 60 Milliarden Dollar verdiente der Mexikaner hauptsächlich in der Telekommunikationsbranche.
Warren Buffet Er ist der König der Börse. Mit geschicktem Aktien-Handel wurde Buffet zum aktuell reichsten Mann der Welt. Auf 62 Milliarden Dollar wird sein Vermögen geschätzt. Und wie lebt ein so unermesslich reicher Mann? Buffett wohnt immer noch in seinem Haus in Omaha, das er 1958 für 31.500 Dollar gekauft hat. Foto: Carrie Devorah / WENN
Dagobert Duck Von reichen Menschen sagt man oft, sie "schwimmen im Geld". Er tut dies wirklich. Dagobert braucht keine Bank, verzichtet auf Zinsen und lässt sein Geld auch nicht arbeiten. Er verehrt den Taler an sich und hortet ihn in seinem Geldspeicher. Damit ist er unser wahrer König der Milliardäre. Bild: Dagobert Duck aus DDSH 100, Titelbild © Ehapa, © Disney