Weihen Sie die Affäre immer ein! Er muss wissen, dass es einen festen Partner in Ihrem Leben gibt. Er muss wissen, dass er Sie niemals ansprechen darf, sollte es zu einer Zufallsbegegnung auf der Straße oder im Café kommen.
Machen Sie Ihrer Affäre keine falschen Versprechen! Lügen Sie ihn nicht an und stellen Sie ihm nicht in Aussicht, sich irgendwann von ihrem Partner zu trennen. Das führt zu Stress und Rechtfertigungen. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem er sich nicht mehr hinhalten lassen wird - das könnte dann zum Problem werden.
Spielen Sie Sherlock Holmes! Sollten Sie Ihre Affäre bei sich in der Wohnung empfangen haben, müssen Sie mit der detailbesessenen Akribie des Detektivs hinter sich selbst herschnüffeln. Das Bett neu zu beziehen und zu duschen reicht oftmals nicht. Wie zum Beispiel kommen die Kondome in den Mülleimer? Manche Leute merken sich sogar, auf welche Länge die Kerzen runter gebrannt sind. Nehmen Sie sich die Zeit und stellen Sie sich vor, Sie wären misstrauisch...
Organisieren Sie sich ein Sicherheitsnetz und weihen Sie Ihre besten Freunde oder Freundinnen ein! Nicht alle. Aber ein paar Vertraute brauchen Sie, die notfalls die Alibifunktion übernehmen. Betrogene reagieren emotional, wenn sie einen Verdacht haben, und rufen im schlimmsten Fall ohne Vorwarnung Ihre Freunde an. Ihr Alibi muss immer darauf vorbereitet sein! Die Zeit zur Absprache sollten Sie sich nehmen – Prävention ist Pflicht!
Wiegen Sie Ihren Partner in Pseudosicherheit! Wenn Sie zum Telefonieren rausgehen oder Ihr Handy verstecken, machen Sie Ihren Partner misstrauisch. Erwecken Sie den Eindruck, dass Sie nichts zu verbergen haben! Legen Sie Ihr Handy immer offen hin – mit einer Tastensperre und ohne SMS-Vorschau!
Üben Sie, ungeniert zu lügen! Irgendwann wird der Moment kommen, in dem Sie lügen müssen. Schlimmstenfalls überrumpelt Sie Ihr Partner mit dem Vorwurf "Du hast eine andere!" Sie sollten dann nicht albern lachen, rot anlaufen, hektisch schlucken oder sich in irgendeiner Art und Weise auffällig verhalten. Üben Sie vor dem Spiegel, wie Sie darauf reagieren, damit es im Ernstfall glaubwürdig wirkt!
Sperren Sie Ihre Pinnwand bei Facebook! Egal wie gut Ihr Deal mit Ihrer Affäre ist: Vielleicht gibt es nach drei Gläsern Wein eine Gefühlsduselei, vielleicht verlieben Sie sich doch – für diesen Fall darf es nicht die theoretische Gefahr geben, dass Sie auffliegen! Facebook und andere Plattformen sind immer ein Sicherheitsrisiko. Sie müssen bei Ihren Sicherheitseinstellungen die Pinnwand sperren und verhindern, dass man Fotos zu Ihrer Seite verlinken kann.
Suchen Sie sich als Affäre einen Mann, der auch etwas zu verlieren hat! Wenn er selbst in einer Beziehung ist, ist die Gefahr geringer, dass er sorglos handelt. Suchen Sie sich Ihre Affäre clever aus! Unter bestimmten Voraussetzungen kann sogar eine guter Freund Ihres Partners eine tolle Affäre sein. Beide hätten viel zu verlieren. So abwegig es klingen mag: Denken Sie drüber nach!
Behandeln Sie Ihre Affäre niemals schlecht! Seien Sie nett, zuvorkommend, kreativ. Geben Sie sich Mühe, auch wenn es letztlich nur um Sex geht. Solange die Fronten geklärt sind und Ihre Affäre weiß, dass er nicht mehr ist, und sich wohl fühlt, geht von ihm keine Gefahr aus. Wenn Sie ihn aber nicht anständig behandeln, wird er zur tickenden Zeitbombe. Was spricht gegen Komplimente, Blumen oder Überraschungen für die Affäre? Der Sex wird dadurch sicher nicht schlechter...
Verlieben Sie sich niemals! Seien Sie sich immer bewusst, dass Ihre Affäre nur Ihre Affäre ist! Auch mit ihm sähe der Alltag nicht anders aus. Auch mit ihm würden Sie über den Abwasch oder über Urlaubsziele streiten. Sobald Gefühle auftauchen, bekommen Sie Probleme. Das merkt dann nicht nur Ihre Affäre sondern auch Ihr Partner.
Machen Sie sich bewusst, dass selbst der beste Lügner irgendwann überführt werden kann! Sie werden trotz der besten Vorbereitung, trotz Verschleierungen und trotz gut organisierter Alibis niemals die 100-prozentige Sicherheit haben, dass es gut geht. Sie können auffliegen – und im schlimmsten Fall auch Ihren Partner verlieren. Wenn Sie mit diesem Risiko leben können, werden Sie mit Ihrer Affäre Spaß haben. Wenn es für Sie aber eine Horrorvorstellung ist, Ihren Partner eventuell zu verlieren, dann lassen Sie es!
"Beichte eines Fremdgängers - Die wahre Geschichte eines verlogenen Schweins" von Marco Beckes ist im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag erschienen und für 9,95 EUR zu erhalten.