Vagina-Gerüche: Das sind die Ursachen
Riecht Ihr Ausfluss anders als gewohnt, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Wir verraten, was hinter einem ungewöhnlichen Geruch stecken kann.
Vagina-Gerüche: Das sind die Ursachen
Riecht Ihr Ausfluss anders als gewohnt, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Wir verraten, was hinter einem ungewöhnlichen Geruch stecken kann.
Die Vagina riecht süß
Riecht Ihre Vagina süßlich, kann das mit Ihren Hormonen zusammenhängen. Aber auch ein höherer Blutzuckerspiegel oder eine Umstellung Ihrer Ernährung können für den veränderten Geruch sorgen. Kommen Symptome wie Rötungen und ein Jucken hinzu, kann zudem eine Pilzinfektion der Auslöser sein.
Die Vagina riecht nach Bleichmittel
Erinnert Sie der Geruch Ihres Intimbereichs an Bleichmittel, kann dies daran liegen, dass Sie zu wenig getrunken haben. Dann neigt der Urin zu einem Ammoniak-Duft. Auch nach dem Sex kann die Vagina unangenehm riechen, da sie etwa auf die Spermien reagiert. Normalerweise sollte der Geruch jedoch mit der Zeit nachlassen.
Die Vagina riecht nach Hefe
Sie haben das Gefühl, dass Ihre Vagina nach Bier riecht? Der hefeähnliche Geruch taucht im Zusammenhang mit einer Pilzinfektion auf. Und diese wiederum kann beispielsweise eine Nebenwirkung von Antibiotika sein oder auf ein geschwächtes Immunsystem hindeuten. Mit speziellen Cremes und Zäpfchen können Sie den Scheidenpilz loswerden.
Die Vagina riecht nach Metall
Riecht Ihre Vulva metallisch, kann der simple Grund Ihre Periode sein, denn das Blut verändert den pH-Wert der Scheide. Aber Vorsicht: Haben Sie momentan nicht Ihre Tage und es kommt ein rötlicher Ausfluss zum metallischen Geruch hinzu, können eine Chlamydien-Infektion oder eine Krankheit die Ursache sein.
Die Vagina riecht nach Fisch
Erinnert Sie der Duft Ihrer Vulva an Fisch, ist eine bakterielle Vaginose wahrscheinlich. Dabei handelt es sich um eine Störung Ihres Scheidenmilieus. Ins Gleichgewicht bringen Sie dieses mit Hilfe von Zäpfchen mit Milchsäurebakterien. Verschwindet der fischige Geruch nicht, sollten Sie eine Expertin oder einen Experten um Rat fragen.
Die Vagina hat einen fauligen Geruch
Irgendwie riecht es in Ihrem Intimbereich faulig? Nicht selten ist dann ein Tampon schuld, den Sie vergessen haben, zu entfernen. Das sollten Sie schleunigst nachholen, damit die Bakterien keine schlimmeren Reaktionen auslösen.
Die Vagina riecht nach Moschus
Einen moschusartigen Geruch kennen wohl vor allem Sportlerinnen, denn: Tragen Sie beim Workout einen Slip aus synthetischen Materialien, kann Ihre Vulva nicht atmen. Schweiß sammelt sich im Intimbereich und riecht nach Moschus. Praktisch: Nach einer Dusche verschwindet das Problem in der Regel.
Dass die Vagina riecht, ist ganz normal
Keine Sorge: Dass Ihre Vagina nicht geruchsneutral ist, ist normal. Sie weist einen leicht säuerlichen Geruch auf, der jedoch relativ mild und nicht allzu auffällig ist. Von Frau zu Frau kann die Geruchsnote zudem variieren.
Wann Sie zum Arzt/zur Ärztin gehen sollten
Bemerken Sie nicht nur einen ungewöhnlichen Geruch, sondern stellen Sie fest, dass sich Aussehen und Konsistenz Ihres Ausflusses ändern oder Ihr Intimbereich juckt und Rötungen aufweist? Dann klären Sie das Ganze lieber mit einem Arzt oder einer Ärztin ab.
Verzichten Sie auf übermäßige Hygiene
Neigen Sie dazu, Ihre Vagina mit jeder Menge Seife und Co. zu waschen, damit sie nicht müffelt? Das ist nicht nötig, denn sie kann sich ganz von selbst reinigen. Sie müssen lediglich mit etwas Wasser nachhelfen.