So wird das erste Date sicher kein Reinfall
Zum ersten Date verabredet? Klasse! Damit auf das erste auch ein zweites folgt, sollte man ein paar Dinge beachten ...
So wird das erste Date sicher kein Reinfall
Zum ersten Date verabredet? Klasse! Damit auf das erste auch ein zweites folgt, sollte man ein paar Dinge beachten ...
Das Wichtigste, um nicht schon vor dem ersten Aufeinandertreffen schlechte Laune beim Date-Partner zu erzeugen: Am richtigen Tag pünktlich am ausgemachten Treffpunkt auftauchen! Vor allem bei einem Blind Date ist das unglaublich wichtig. Sonst könnte der andere denken, man hätte bei seinem Anblick sofort wieder kehrt gemacht. Jeder hat Respekt verdient!
Eigentlich selbstverständlich, aber zur Sicherheit: Pflege ist sehr wichtig! Erscheine mit gewaschenem Haar, statt mit zugekleistertem Gel-Scheitel. Dusche vor dem Date und benutze Deo. Ziehe Dir etwas Angemessenes, aber vor allem auch Bequemes an. Du sollst Dich schließlich wohlfühlen.
Noch mehr Tipps zur Körperpflege, die eigentlich selbstverständlich sein sollten: Putz Dir vor dem Date die Zähne. Außerdem schadet es nicht, Kaugummis oder sogar Zahnseide in der Handtasche oder der Hosentasche mitzunehmen. So kann man auch nach dem Essen noch entspannt lächeln. Niemand will einem zugekniffenen Mund gegenübersitzen! Und wer weiß, vielleicht braucht man später noch den frischen Atem ...
Frauen sollten nicht zu viel Make-up benutzen. Schließlich möchte das Gegenüber Dich kennenlernen, wie Du bist und nicht eine Maske sehen, hinter der Du Dich versteckst. Dasselbe gilt übrigens für den Charakter: Sei Du selbst! Männer sollten mit dem Aftershave nicht übertreiben und auch nicht kurz vorm Date einen "Ich zupf mir jetzt mal die Augenbrauen"-Anfall kriegen.
Bitte trefft Euch nicht im Kino! Ihr möchtet Euch doch kennenlernen - sprich: unterhalten. Ein Treffen im Restaurant birgt aber auch Fallen ...
Lieber mundgerechte Gerichte bestellen, um seine besten Tischmanieren zu präsentieren. Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man beim ersten Date allerdings gar nicht ins Restaurant gehen. Denn nicht nur schwierig Essbares bringt mögliche Fettnäpfchen mit sich ...
..., sondern auch der Geräuschpegel. Eine überfüllte Bar lässt angenehme Gespräche kaum zu. Man will sich ja nicht anschreien oder ständig alles nachfragen müssen. Es gibt deutlich bessere Date-Locations.
Man muss glücklicherweise überhaupt keine total innovative Idee haben (Hebe Dir die großen Überraschungen für später auf!), sondern die Date-Devise lautet: "Keep it simple!" Geht einfach spazieren (Ladies: bequeme Schuhe tragen!). Dabei gibt es genug zu sehen und man sitzt im wahrsten Sinne nicht fest.
Warum nicht einen Abstecher auf einen Markt oder Rummel machen? Dort gibt es viel zu sehen und zu erleben. Übrigens: Unternehmungen, die den Adrenalinpegel in die Höhe schießen lassen, erhöhen Studien zufolge auch die Wahrscheinlichkeit fürs Verlieben. Denn das Herzklopfen ist so garantiert. Also ab auf die Achterbahn! Märkte und Foodtrucks haben außerdem noch einen weiteren entscheidenden Vorteil ...
Hier kann man ganz zwanglos trinken und essen, ohne dass es krampfig wird und am Ende eine Restaurant-Rechnung wie ein Damoklesschwert über den Köpfen schwebt.
Je öfter ein Date in die Hose geht, desto weniger Lust hat man, neue Leute zu treffen. Aber das Gegenüber kann nichts für die gezogenen Nieten der Vergangenheit. Also gib ihr/ihm eine Chance! Gehe immer mit einer positiven Grundhaltung zum Date. Einfach lächeln und optimistisch sein.
Aber nicht gleich die Hochzeit planen, wenn die erste halbe Stunde gut gelaufen ist! Plaudere locker und aufrichtig, aber ohne verzweifelt auf der Suche zu wirken. Kinder, Ehe und Expartner sind auf der Liste mit möglichen Themen ebenso tabu wie Religion, Politik, Gehalt und Krankheiten. Belasse es für heute bei fröhlichen, unverfänglichen Gesprächen.
Es ist ganz normal, dass beim ersten Date der Redefluss nicht immer durchgängig ist. Um peinliches Schweigen zu vermeiden, kann man ein Thema aufgreifen, von dem man weiß, dass es den anderen interessiert.
Aber: Lass Dir nicht anmerken, dass Du Dein Date im Internet "gestalked" hast - auch wenn das jeder tut! Stell Dein Smartphone zudem auf laut- und vibrationslos und lass es in der Tasche. Ansonsten wirkt es so, als wartest Du auf jemand wichtigeren als Dein Gegenüber.
Ja, der Abend läuft und die Drinks schmecken gut. Dennoch sollte man ab und an mal ein Glas Wasser trinken und den Alkohol in Maßen genießen. Du bist Raucher? Dann frage Dein Date, ob 1. er/sie auch raucht, 2. etwas dagegen hat, wenn Du Dir eine Zigarette anzündest und 3. dies in seiner/ihrer Gegenwart okay wäre, oder Du dafür kurz nach draußen verschwinden darfst.
Liebe Damen, so hübsch Deine Schenkel oder Oberweite auch sein mögen, setze diese nicht zu offensichtlich in Szene, wenn aus dem Date mehr als ein One-Night-Stand werden soll. Einen Kartoffelsack musst Du selbstverständlich auch nicht tragen. Männer, bitte lass Dein Muskel-Shirt ebenso zu Hause wie Dein Hawaii-Hemd. Eine Jeans und ein normales T-Shirt oder Hemd gehen immer und sollten dem Date-Anlass angepasst werden.
Die Chemie stimmt, die Lust aufeinander ist geweckt und die Frage taucht im Kopf auf: "Sollen wir es tun?" Gib Deinem Verlangen nach, wenn beide Lust darauf haben, Du Dir sowieso nicht mehr als eine Bettgeschichte vorstellen könnest oder Dating-Regeln für Dich keine Bedeutung haben.
Doch lass es lieber bleiben, wenn Du keine Kondome parat hast. Oder wenn Du weißt, dass Du es gerade nur tust, um dem Gegenüber zu gefallen. Fakt ist: Aus Lust beim ersten Date sind schon Ehen entstanden. Aber: Es ist eigentlich nie zu spät fürs erste Mal, aber oft zu früh! Bewahre Dir doch ein bisschen Spannung für das nächste Date ...