Edel und schlicht: Das sind die Dirndl-Trends 2019

Alle München-Fans freuen sich derzeit auf die Wiesn. Die Dirndl und Lederhosen dürfen wieder aus dem Kleiderschrank geholt werden. Was ist 2019 modisch auf der Bierzeltbank angesagt? Eine Trachten-Expertin verschafft uns einen Überblick.
Am 21. September geht es wieder los: Das Oktoberfest in München startet. Statt extravaganter Designs, viel Ausschnitt und Glitzer wird man auf der Wiesn 2019 edle Materialien, schlichte Farben und klassische Schnitte zu sehen bekommen. Bei der Dirndl-Länge geht der Trend definitiv zum eleganten Mittelmaß. Eine Dirndl-Expertin klärt auf.
"Etwas Schönes mit Absatz"
Statt auf ein offenherziges Mini-Dirndl sollten Bierzelt-Liebhaberinnen auf eine hochgeschlossene Spitzenbluse und einen Rock in Midi-Länge setzen. Der Saum endet hier etwa in der Mitte der Wade. Wichtig bei dieser Rocklänge sind hohe Schuhe.
Oktoberfest 2019: Alle Infos zum größten Volksfest der Welt
- Wann ist das Oktoberfest 2019?
Vom 21. September bis 6. Oktober 2019 findet das 186. Oktoberfest in München statt. Eröffnungsdatum ist der 21. September um Punkt 12 Uhr. Nach dem ersten Fassanstich des Stadtoberhaupts heißt es dann: „O´zapft is“. - Um wie viel Uhr öffnet das Festgelände und die Zelte?
Das Festgelände öffnet täglich um 9 Uhr. Die meisten Zelten öffnen unter der Woche um 10 Uhr und am Wochenende um 9 Uhr ihre Pforten. - Kostet das Oktoberfest Eintritt?
Der Eintritt auf die Festwiese und zu den Bierzelten ist kostenlos. - Wie viel kostet eine Maß auf dem Oktoberfest 2019?
Für reichlich Zündstoff sorgen die Bierpreise. Jährlich wird ein Anstieg von 30 bis 40 Cent pro Maß (entspricht einem Liter) verzeichnet. 2019 liegen die Bierpreise zwischen 10,80 Euro und 11,80 Euro. - Wo findet das Oktoberfest statt?
Das Oktoberfest findet jedes Jahr auf der Theresienwiese im Münchner Stadtteil Ludwigvorstadt-Isarvorstadt statt. Der freistehende Festplatz verdankt seinen Namen Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Ihrer Hochzeit mit Ludwig von Bayern zu Ehren wurde das erste Oktoberfest veranstaltet. - Wie viele Zelte erwarten die Besucher?
Die Besucher erwarten 17 große Festzelte und 21 kleinere Zelte. Wer in den Zelten Platz nehmen möchte, sollte bereits im Voraus einen Tisch reservieren. - Was gibt es auf dem Festgelände noch?
Über 100 Fahrgeschäfte bereiten den kleinen und großen Besuchern jede Menge Spaß. Adrenalin-Junkies kommen dank des „Sky Falls“ auf ihre Kosten. Aus 80 Metern Höhe geht es im freien Fall nach unten. - Wann ist das "Italiener-Wochenende"?
Das zweite Oktoberfest-Wochenende ist traditionell das „Italiener-Wochenende“. Ab dem 28.09.2019 tummeln sich voraussichtlich auch dieses Jahr zahlreiche Italiener auf dem Festgelände. - Wie sicher ist es auf dem Oktoberfest?
Feste dieser Ausmaße kommen selbstverständlich nicht ohne Sicherheitsvorkehrungen aus. An den Eingängen ist Sicherheitspersonal positioniert. Große Rucksäcke und Taschen sind verboten. - Gibt es noch ein anderes Oktoberfest in München?
Wesentlich urtümlicher und traditioneller geht es auf der Oiden Wiesn zu. Hier wird das Oktoberfest wie zu seinen Ursprüngen zelebriert. Das Bier wird in traditionellen Tonkrügen serviert. Die Oiden Wiesn hat täglich von zehn Uhr morgens bis halb elf abends geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro. Ab 21 Uhr ist der Eintritt frei. - Was gibt es auf dem Oktoberfest zu Essen?
Auf den Speisekarten stehen an erster Stelle zwar Schweinshaxen und Ochsenbraten, doch auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten. Mittlerweile werden in jedem Bierzelt und an fast allen Verkaufsständen vegetarische Speisen angeboten. - Wie binden Frauen ihre Dirndl-Schleife?
Für alle Dirndl-Trägerinnen gilt es, die Positionierung der Schürzenschleife genaustens zu bedenken. Ist die Schleife vorne rechts gebunden, bedeutet das, die Frau ist vergeben oder verheiratet. Tragen Frauen die Schleife vorne in der Mitte, sind sie noch Jungfrau. Eine Schleife vorne links ruft „Ich bin noch zu haben“. Verwitwete Frauen tragen ihre Schleife hinten. - Was hat das Oktoberfest mit der Geburtenrate zu tun?
Auf dem Oktoberfest wird in mal mehr, mal weniger angetrunkenem Zustand geturtelt und geflirtet, was das Zeug hält. Da verwundert es nicht, dass die Stadt München neun Monate nach dem Oktoberfest eine höhere Geburtenrate als in allen anderen Monaten verzeichnet. - Wann ist das Rosa Oktoberfest?
Am 22.09.2019 ist Gay-Sunday. Zum Rosa Oktoberfest werden jedes Jahr tausende Schwule und Lesben erwartet. - Wann endet das Oktoberfest?
Am 6. Oktober 2019 um kurz vor Mitternacht ist alles wieder vorbei. Dann heißt es: „Servus und bis nächstes Jahr“.
Auf die Frage, welche Schuhe man zum Dirndl wählen sollte, hat Designerin Kinga Mathe im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news eine eindeutige Antwort: "Etwas Schönes mit Absatz! Schuhe mit einen, wenn auch nur kleinen Absatz, strecken optisch und sorgen für einen aufrechten, eleganten Gang."
Welche Dirndl-Farben sind 2019 echte Klassiker?
Die Designerin muss es wissen, sie ist dank ihres gleichnamigen Trachten-Labels Expertin auf dem Gebiet Dirndl-Trends. Die Klassiker unter den Dirndl-Farben 2019 sind ihrer Meinung: "Naturtöne sind wieder stark im Kommen. Im Frühjahr und Sommer setzte man mit Beeren- oder Salbei-Tönen farbliche Akzente. Auch einheitlich gehaltene Dirndl in zartem Olive oder Rosa sind sehr gefragt. Für den Herbst darf es gerne etwas kräftiger sein. Schwarzer Samt mit goldenen Akzenten, sattes Rot oder auch ein schönes Dunkelblau geben hier den Ton an."
Von den Materialien, aus denen die Dirndl-Kleider 2019 sind, reicht das Repertoire laut Kinga Mathe von "leichten Leinen-, Baumwoll- oder Seidenstoffen" bis hin zu Samt. "Gerne wird auch Veloursleder getragen. Es ist sehr edel und hat eine weiche, angenehme Oberfläche." Das Luxus-Dirndl, das sie jedes Jahr entwirft, besteht in diesem Jahr aus mit über 200 Turmalinen verzierten Knöpfen aus 18-karätigem Rosegold, einem Mieder aus Lammvelour, einem Rockteil aus Seide und einer Schürze mit Samtband. Präsentiert wird das teuerste Dirndl der Welt auf der Wiesn jedes Jahr von einer Promi-Dame: In diesem Jahr ist es Alessandra Meyer-Wölden (36).
Der angesagteste Wiesn-Look 2019 besteht der Modemacherin zufolge des Weiteren aus einer hochgeschlossenen Spitzenbluse. "Sie ist sehr elegant, geschlossen und dennoch sexy", so Mathe. Hochgeschlossene, traditionelle Dirndl haben ihrer Meinung nach "das gewisse Etwas", sie verfolgt bei ihren Entwürfen eine bestimmte Strategie: "Wir wandeln den traditionellen Look aber in eine modische Variante um und tragen z.B. eine hochgeschlossene Bluse darunter. Das sieht nicht nur frischer aus, sondern unterstreicht auch die Vorzüge einer jeden Frau."
Die Accessoires zum Dirndl
Für Kinga Mathe ist das wichtigste Schmuckstück am ganzen Look das Dirndl selbst. "Deshalb sollte Schmuck hier eher dezenter ausfallen, außer es ist ein schönes Haar-Accessoire. Das darf auf der Wiesn nicht fehlen", so die Designerin. Sie empfiehlt: "ein tolles Haarband, ein trendiger Haarreifen oder eine auffällige Spange". Und was die schönste Wiesn-Frisur angeht: "Es kommt immer ganz auf den Typ an, aber offen getragene, leicht gewellte Haare mit einem schönen Haarreifen, werden wir dieses Jahr sicherlich oft sehen. Aber natürlich funktioniert zum Dirndl auch immer eine schöne Flechtfrisur."