
Schlapp und appetitlos? Wir haben das beste Essen gegen eine Erkältung zusammengestellt!
Schlapp und appetitlos? Wir haben das beste Essen gegen eine Erkältung zusammengestellt!
Der Hals schmerzt, die Nase läuft - Erkältungen sind nicht nur lästig, sie schränken auch unser Wohlbefinden ein. Die folgenden Lebensmitteln sagen Viren den Kampf an.
Zitronen, Orangen, Grapefruits und Co. strotzen nur so vor Vitamin C. Dieses wirkt antioxidativ und macht freie Radikale, die sich im Rahmen einer Erkältung im Körper ausbreiten und Zellen angreifen, unschädlich.
Dass Inger eine entzündungshemmende Wirkung hat, wurde bereits wissenschaftlich belegt. Die in der Knolle enthaltenen ätherischen Öle (Gingerole) gelten als "Aspirin der Natur", da sie eine ähnliche chemische Struktur aufweisen.
Was die rote Bete so wirkungsvoll im Kampf gegen die Erkältung macht, ist ihr roter Farbstoff, das sogenannte Betanin. Der Entzündungshemmer isoliert Bakterien, sodass sie aus dem Körper ausgeschwemmt werden können.
Durch das in Chili enthaltene Capsaicin wird die Durchblutung der Schleimhäute aktiviert, wodurch Keime weniger die Möglichkeit haben, sich zu vermehren. Chilis sind somit die idealen Helfer bei einer verstopften Nase.
Der Vitamin-C-Gehalt von Sanddorn übersteigt den von Zitronen um ein Zehnfaches. Er ist reich an Mineralstoffen und Beta-Carotin, das vom Körper in Vitamin A umgewandelt wird und Erkältungserreger abwehrt.
In Hülsenfrüchten wie Erbsen, Linsen und Bohnen sind sogenannte Saponine enthalten, die eine antibiotische Wirkung haben und die körpereigenen Abwehrkräfte stärken. Zudem sind sie schleimlösend und somit die idealen Helfer gegen Husten.
Seit 1858 ist bekannt, dass Knoblauch eine starke antibakterielle Wirkung hat. Er ist voll von antiviralen Sulfiden und trägt außerdem zu einer gesunden Darmflora bei, was sich wiederum auf die Stärke der Immunabwehr auswirkt.
Eine selbstgemachte Hühnersuppe versorgt den Körper mit wertvollen Nährstoffen und Flüssigkeit. Das Fleisch enthält viel Zink, außerdem wird beim Kochen der Eiweißstoff Cystein frei, der Entzündungen bekämpft und Schleimhäute abschwellen lässt.
Fisch ist reich an entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren und schafft bei Beschwerden im Hals- und Rachenraum Abhilfe. Außerdem enthält er viele Proteine, die den körpereigenen Abwehrzellen zugutekommen.