In der Jugend ist man neugierig und denkt nicht an die Zukunft. Das bereut man später zum Teil bitter. Rauchen beispielsweise lässt die Haut schnell altern.
Jung HeiratenDie Jugendliebe zum Altar führen und für immer zusammen bleiben – eine schöne Vorstellung. Doch auch die Liebe verändert sich und der damalige Mann fürs Leben muss nicht immer der heutige sein. Außerdem könnte man irgendwann das Gefühl bekommen, dass man im Leben etwas verpasst hat. Klar kann man sich scheiden lassen. Doch das tut weh, kostet Geld und hinterlässt Narben.
RauchenMit 14 ist es cool, bei der Clique der „Großen“ zu stehen und zusammen eine Zigarette zu rauchen (auch, wenn es anfangs gar nicht schmeckt). Man fühlt sich so schön „erwachsen“. Aber Rauchen macht nun mal in den meisten Fällen abhängig, schädigt den Körper massiv und macht alt. Da sollte man sich frühzeitig fragen, ob es das wert ist.
Schulden machenDer „Dispo“ ist schuld, dass viele Jugendliche über ihre Verhältnisse leben. Doch die Zinsen sind hoch und das Geld ist schließlich nur von der Bank geliehen und muss zurückgezahlt werden. Nicht selten kommt auf diese Weise ein hübsches Schulden-Sümmchen zustande. Das man dann ewig abbezahlt...
SonnenbrändeEincremen? Wozu denn? Man will ja schließlich ganz schnell braun werden. Die Folge: fiese, schmerzende Sonnenbrände. Heute weiß man, dass die Haut nicht einen einzigen davon verzeiht. Die Zellen sind für immer geschädigt und im schlimmsten Fall bildet sich später ein lebensgefährlicher Hautkrebs.
Tattoo stechenJa, es sieht cool aus. Aber: Es ist für immer. Wer sich mit der Volljährigkeit den Namen seines Schwarms, ein Arschgeweih oder „Tokio Hotel“ in die Haut stechen lässt, hat einmal zu wenig nachgedacht. Und seinen Körper für immer gezeichnet.
Ungeschützter SexBeim ersten Mal wird man nicht gleich schwanger. Das glauben viele junge Mädchen und haben ungeschützten Sex. An Schwangerschaft und Aids denkt in diesen Momenten niemand. Ein fataler Fehler! Den man nach nur einer Nacht bitter bereuen könnte.
Wünsche verschiebenDie Welt sehen, Abenteuer erleben, Neues kennenlernen ... Was hat man nicht alles vor, wenn man jung ist. Aber wie viel davon verwirklicht man? Erst, wenn man fest im Arbeitsleben drin steckt, vielleicht auch Kinder hat, merkt man, welche Wünsche unerfüllt geblieben sind, weil man sie immer verschoben hat. Schade eigentlich.