Abgetaucht: Die besten Unterwasserfotos

So spektakulär kann es unter Wasser sein: Wir zeigen eine Auswahl der preisgekrönten Fotos des Wettbewerbs "Underwater Photographer of the Year". Wetten, dass auch Sie berauscht sein werden?
Die Welt hier oben an Land ist ja ganz hübsch. Aber wer nie den Kopf unter Wasser steckt und erkundet, was dort unten in den Tiefen der Ozeane, Seen und Flüsse los ist, dem entgeht eine ganze Menge.
Was passiert Unterwasser?
Zu diesem Fazit muss man einfach kommen, wenn man sieht, welche genialen Bilder Unterwasser-Fotografen gelingen. Einige der schönsten und unvergesslichsten sind jedes Jahr beim beim Wettbewerb "Underwater Photographer of the Year" zu sehen.
Wir haben in insgesamt 110 Gewinnerfotos gestöbert und stellen einige Unterwasser-Schüsse vor, bei denen man unweigerlich in den Bann der Tiefe gezogen wird.
Hier geht es direkt zur Bildershow mit den besten Unterwasserfotos des Jahres.
Rund 5000 Beiträge gibt es jedes Jahr bei dem Wettbewerb, der bereits seit 1965 Unterwasserfotografen aus der ganzen Welt auszeichnet. Inzwischen werden die Preise von Makro und Weitwinkel bis hin zu Wracks und Porträts in elf Kategorien vergeben. Das Coole: Die Motive sind schier unerschöpflich.
Geheimnisvolle Wracks und verliebte Schildkröten
Wer bislang glaubte, dass man unter Wasser ja doch nur Fische und Korallen fotografieren könne, wird schnell umdenken, sobald er die Fotos sieht: Ein perfekt ausgeleuchtetes Panoramabild eines Schiffwracks aus dem Zweiten Weltkrieg, das noch immer Motorräder beherbergt.
Der Blick in den Schlund einer Muräne, die zur Fressattacke ansetzt. Kämpfende Fische, die sich zu küssen scheinen. Auch Schildkröten bei der Paarung, verspielte Wale und versunkene Flugzeuge sind unter den Preisträgern. Es lohnt sich also, mit unserer großen Bildershow dem Rausch der Tiefe zu folgen.