Blond, wohin das Auge sieht: Das Blondinen-Festival in Riga
Ende Mai wird die lettische Hauptstadt Riga zur Blondinen-Metropole: Beim "Go Blonde-Festival" feiern blonde Frauen in rosa Shirts - und sollen möglichst viele Touristen anlocken. Das Ganze dient noch dazu einem guten Zweck.
Blond, wohin das Auge sieht: Am 28. und 29. Mai tummeln sich auf den Straßen Rigas wieder zentausende von Blondinen beim "Go Blonde Festival".
Bildershow: Das Blondinen-Festival in Riga
An den beiden Veranstaltungstagen dreht sich alles rund um das Thema blond. Neben der Blondinen-Parade und dem Blondie-Autokorso gibt es eine "Manche mögen's heiß"-Party, Konzerte und einen Wettbewerb, bei dem das beste Marilyn-Monroe-Double gekürt wird. Überall in den Straßen Rigas werden Blondinen in den typischen, leuchtend pinken T-Shirts mit den Besuchern feiern.
Sie wollen beim Blondinen-Festival dabei sein? Kein Problem - hier günstig Reisen nach Riga buchen!
Dass es im Baltikum-Staat Lettland besonders viele hübsche, blonde Frauen gibt, hat sich inzwischen auch über die Landesgrenzen hinweg herumgesprochen: "Blonde Frauen sind kennzeichnend für Lettland. Das Go Blonde-Festival wird für Lettland bald einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wie der Karneval in Rio für Brasilien, der jährlich Tausende von Besuchern anlockt", so Marika Ģederte, die Präsidentin des lettischen Verbandes für Blonde Frauen.
Das fröhliche Event soll der Krise trotzen, Touristen anlocken und gleichzeitig einem guten Zweck dienen: Alle Erlöse gehen an lettische Kinderhilfsprojekte. In diesem Jahr sollen damit beispielsweise der Bau eines Spielplatzes für behinderte Kinder und ein Camp für Mütter mit behinderten Kindern finanziert werden.
Das komplette Programm und weitere Infos (auf Englisch, Lettisch und Russisch) zum Blondinen-Festival finden Sie unter www.goblonde.lv.