"Oasis of the Seas": Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt
Bald ist es soweit: Am 1. Dezember wird die "Oasis of the Seas" zum ersten Mal in See stechen - und eine neue Kreuzfahrt-Ära beginnt. Das 360 Meter lange Megaliner ist ein Schiff der Superlative.
Noch wird in der Werft in Finnland fleißig gewerkelt – doch pünktlich am 1. Dezember soll das neue Kreuzfahrtschiff "Oasis of the Seas" von seinem Heimathafen in Port Everglades (Florida) zur Jungfernfahrt starten – als größter Megaliner der Welt. Das 360 Meter lange Schiff (220.000 Bruttoregistertonnen) wird 16 Decks haben und kann bis zu 5.400 Passagiere beherbergen. Wer hier mitfährt, erlebt einen Urlaub der Spitzenklasse: Die "Oasis of the Seas" ist wirklich eine Oase auf See – das Schiff besitzt sogar einen eigenen riesigen Park.
Highlights: vom Nostalgie-Karussell bis zum Amphitheater
Die Reederei "Royal Caribbean" setzt auf der "Oasis of the Seas" erstmals das neue Lifestyle-Areal-Konzept um. So befindet sich z.B. in der Mitte des Schiffs der "Central Park" – eine weitläufige, offene Grünanlage mit über 12.000 Pflanzen und Bäumen. Der so genannte "Boardwalk" (einem englischen Strandpier nachempfunden) sorgt mit nostalgischem Karussell und diversen kleinen Geschäften für Jahrmarktflair. Weitere Areale sind z.B. die "Royal Promenade" (Flanier- und Einkaufsbereich) und der "Entertainment Place" mit Bars, Tanzclub etc. Mega-Highlight ist jedoch das AquaTheater (mit höhenverstellbarem Pool!): Es ist im Stil eines Amphitheaters gebaut, öffnet sich am Heck des Schiffes zum Ozean. Tagsüber können hier die Passagiere baden – abends werden Showprogramme präsentiert.
Wie wohnt man?
Es gibt insgesamt 37 unterschiedliche Kabinenkategorien. Erstmals wird es auf einem Schiff auch exklusive Lofts geben. Hier wohnt man auf geräumigen zwei Wohnebenen. Bullaugen sind out: Durch die bodentiefen Fenster hat man einen einzigartigen Blick aufs Meer.
Insgesamt haben über 1900 Kabinen einen eigenen Balkon.
Übrigens: Auf dem ganzen Schiff wurden 241 km Rohre und 5310 km elektrische Kabel verlegt und über 600.000 Liter Farbe verbraucht.
Wohin geht die Reise?
Die "Oasis of the Seas" wird am 1. Dezember erstmals in die Karibik aufbrechen – als 4-Tage-Reise (ab 1218 Euro p.P./Außenkabine). Am 5. Dezember wird das Kreuzfahrtschiff erstmals sieben Tage unterwegs sein und z.B. die Inseln St. Thomas, St. Maarten und die Bahamas besuchen (ab 2156 Euro/Außenkabine p.P.) In der ersten Saison (bis Mai 2010) wird es einmal wöchentlich diese Reise geben. Danach will die Reederei auch Fahrten mit dem Mega-Liner durch die westliche Karibik anbieten. Mehr Infos: www.royalcaribbean.de
Mehr Bilder von der "Oasis of The Seas" - klicken Sie hier.
Autor: Andreas Besch