In der Schweiz kann man nicht nur viel Geld auf die hohe Kante legen, auch das Skifahren ist hier ein besonderes, allerdings auch sehr exklusives Vergnügen. Wo George Clooney im Winter Ski fährt darf man keine Schnäppchenerwarten. Events, wie Wintergolfoder Polo-Turniere locken Adelige und Schwerreiche jedes Jahrerneut an. Ein Skipass für drei Tage kostet hier etwa180 Euro, wer sparen möchte ist in St. Moritz falsch.
Sierra Nevada (Dt.: schneebedecktes Gebiet) liegt zwar in der Nähe von Las Vegas, eine gleichnamige Ortschaftgibt es aber auch in Spanien. Dort kann man eben nicht nur guten Strandurlaub machen, sondern auch schön Skifahren. Allerdings ist das andalusische Skivergnügen nichtganz so günstig, 125 Eurokostet ein dreitägiger Skipass. Dafür gibt es über 100Kilometer zum Laufen im südlichsten Skigebiet Europas. Von November bis Mai sorgenBeschneiungsanlagen für beste Schneeverhältnisse.
Nicht nur das Lied "LastChristmas" von Wham, sondern auch das Video im idyllischen Skigebiet sorgen für ordentlich Atmosphäre. Wer dort Urlaubmachen möchte, wo George Michaeleinst sein Herz verschenkte ("LastChristmas I gave you myheart") muss nach Saas-Fee in die Schweiz. Der autofreie Ort ist eine schneesichere Gletscherregion mit 100Kilometern Piste. Aber auch hier ist der dreitägige Skipass im Portmonee gut spürbar, mit 160Euro pro Person gehört es zu den teuersten Skigebieten, die wir Ihnen vorstellen.
Kitzbühel ist kein unbekanntes verträumtes Örtchen, nein hiertreffen sich A- bis Z-Promis, wie Paris Hilton und FranzBeckenbauer, aber auch Verona Poth und die Geissens. Das jährliche Hahnenkammrennen lockt die Promis immer wieder in das verschneite Örtchen in Österreich. Deshalb muss man für einen dreitägigen Skipass auch etwas tiefer in die Tasche greifen und 150 Euro hinblättern. Dafür ist das Promischaulaufen inklusive.
Wem der Kopf nicht geradenach mittelmäßigen Promis steht, der kann auch mit dem Hochadel in St. Anton die Pisten unsicher machen. In der österreichischen Ortschaft urlaubt nicht nur Gloria von Thurn und Taxis gern, sondern auch das spanische Königspaar Sophia und Juan Carlos. Dementsprechend teuer ist der Skipass für drei Tage mit 130 Euro.
Wer beim Skipass sparen möchte, sollte lieber nach Königsberg reisen. Dort kostet der Skipass nur 50 Euro. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht weniger zu tun gibt oder weniger idyllisch ist. Tatsächlich warten dort eine 15 Kilometer lange Abfahrt, sechs Lifte, fünf Kilometer Langlaufloipen und sogar ein Kleinkinderlift auf Familien und Schneehasen. Das malerische Skigebiet befindet sich in der Nähe von Waidhofen an der Ybbs.
Günstig geht es auch im eigenen Land, in Leggries in Bayern wartet ein ein ganz besonderes Skivergnügen mit einer 34 Kilometer langen Strecke auf alle Schneebegeisterten. Die Strecke lädt zum Essen ein, in bis zu zehn Wirtschaften kann auf einer Strecke eingekehrt werden. Wer mit Kindern unterwegs ist, kann diese vorher in einen der vier "Kids-Parks" abgeben, wo sie den ganzen Tag professionell betreut werden. Ein Drei-Tage -Pass kostet 85 Euro.
Günstiges Skifahren ist auch in Slowenien möglich. Doch günstig ist nicht immer gleich ausgebucht. In Maribor Pohorje gibt es keine Warteschlange am Lift und keine überfüllten Pisten. Dank moderner Beschneiungsanlagen können sich Skiläufer und Snowboarder auf der 60 Kilometer langen Piste austoben. Ein ganz besonderes Highlight ist die zehn Kilometer lange Fluchtlichtpiste, die zu den längsten Europas gehört. Ein Skipass für drei Tage kostet in Maribor Pohorje etwa 80 Euro.
Günstig Skilaufen ist auch bei unseren Nachbarn in Polen möglich. Die Auswahl in Zakopane ist sehr groß. 16 Pisten, 50 Kilometer Liope, ein Funpark und jede Menge Après-Ski-Clubs warten auf skibegeisterte Sportler. Das dreitägige Sportvergnügen im Wintersportzentrum des Landes kosten zwischen 60 und 80 Euro.
Auch in Tschechien ist die Auswahl riesig und der Preis klein. Über 100 Skigebiete gibt es in Tschechien, das bekannteste ist Cerna Hora mit 20 Pistenkilometern und 26 Liften. In den niedrigen Gebieten des Ortes wird mittels Schneekanonen die Sicherheit garantiert. Ein Skipass für drei Tage kostet hier 70 Euro.