Liegestuhl im Schnee? Ja. Mehr braucht man hier nicht. Vielleicht neben einem wärmenden Schaffell noch eine Tasse heißen Grog. Oder doch ein Glas Rotwein. Und dann ist nicht mal der größte Literaturklassiker interessant genug, um vom Alpenpanorama ablenken zu können. Hier wollen wir bleiben, bis der Sommer kommt!
Über alle Unterschiede hinweg eint diese Chalets ein Bewusstsein für Strukturen, Maßstäbe und Licht, das sich in Leichtigkeit und Anmut äußert....ist das ein Schreibtisch? Nein, die wohl romantischste Badewanne der Welt. Und wenn Sie genau hinsehen, entdecken Sie, dass sogar der LCD-TV nichts anderes anzubieten weiß, als ein beeindruckendes Bergpanorama. Nun fragen Sie sich mal, warum...
Sehen Sie hier irgendwo einen Fernseher? Oder ein Macbook? Oder ein Telefon? Genau. Die einzige Technik besteht im Licht und der Ausblick befriedigt mehr, als jedes TV-Programm. Inmitten von Holz schlafen Sie nicht nur nach Feng Shui-Regeln super, sondern vor allem aufgrund der Ruhe. Knackendes Holz vom Kamin mal ausgenommen.
Vor solchen traumhaften Kulissen steiler Abhänge und malerischer Täler strahlen Möbel, Materialien und Kunstwerke eine neue Vitalität aus... Irgendwie bedauerlich, dass man die Berge von wohl nur sehen wird, denn man kann sich bei so einem Schlafgemach einfach nicht aufraffen, durch den Pulverschnee zu düsen. Oder vielleicht eine kurze Runde auf die Piste, aber dann wieder ab ins Chalet. Käsefondue, Obstler und dann wieder vom Bett aus die Berge bestaunen.
Solche riesigen Fensterfronten geben den Blick auf malerische Berglandschaften frei, während drinnen auf dem einzigartigen Interieur releaxt wird. In diesem Fall zusammengestellt aus Antiquitäten, Fundstücken aus der Natur, Kunst und Design. Ja, Baumstämme. Die können Sie beim nächsten Schweizurlaub vielleicht auch mitnehmen. Oder lassen sie gleich da, in Ihrem neuen Ferienhaus...
Aber auch in den schänsten Chalets der Welt muss nicht immer nur alles aus Holz oder Glasfronten bestehen. Dieses Chalets beweist, dass auch Großstadtstyle durchaus einen Platz in der Bergwelt haben kann. (Sie ahnen jedoch, dass sich im Rücken des Betrachters mindestens ein Siebentausender befindet.)
Ein Kamin ist nicht gleich ein Kamin. Das ist eine Ansage. Gepaart mit der Traumkulisse und der Atmosphäre im Bergchalet kann man nur sagen: sparen, sparen, sparen und einmal im Leben in so einem Häuschen wohnen. Zumindest für eine Woche. Ein Wochenende. Eine Nacht!
Nach Wintersport oder Bergwanderung bieten ihre einladenden Interieurs einen gemütlichen Rahmen für entspannte Stunden und gesellige Runden...hier ist es auch auf der Terrasse einfach zu schön, um sich auf einer schwarzen Piste herumzutreiben...
Waren Sie schon jemals in Zermatt? Dann bekommen Sie mit diesem Bergchalet ein ungefähren Eindruck vom Leben in dem mondänen Skiparadies. Natürlich spielt bei der Konzeption einer überwältigenden Behausung wie dieser die Landschaft eine wichtige Rolle. Design, Luxus und Gemütlichkeit kommen da automatisch hinzu. Wir befinden uns schließlich in Zermatt.
Über das Buch: Die Herausgeberin Gisela Rich hat als Kennerin der mondänen Chalets von St. Moritz diesen Band zusammengestellt. Damit öffnet Sie allen Menschen, die es sich (noch) nicht leisten können die Türen zu den begehrenswertesten Wohnwelten in den Bergen. Eben die schönsten Chalets der Welt!Living in Style Mountain Chalets, erschienen bei teNeues, 49,90 - www.teneues.com