Am besten, man startet im Norden, in San Francisco. Die Stadt hat eine tolle Atmosphäre und einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Von der Golden Gate Bridge, über das Gefängnis Alcatraz bis hin zum schönen Hafenviertel - hier ist für jeden etwas dabei.
Einen Halt wert: Santa Cruz. Hier gibt es neben Wellen auch einen alten Vergnügungspark, der seit 1907 die Besucher anzieht. Der Eintritt ist sogar kostenlos. Der Farmers Market mit seinen leckeren Essensständen ist ebenfalls zu empfehlen.
Fährt man den Highway entlang, ist der nächste Stopp Monterey. Hier gibt es eines der größten Aquarien der Welt zu besichtigen. Wer schon immer einen echten Wal sehen möchte, ist hier richtig. Dort tummeln sich einige Arten sowie Delphine.
Ein Stückchen weiter liegt Carmel-by-the-Sea. Ein Künstlerdorf mit malerischen Häusern und zahlreichen Restaurants sowie Geschäften. Der Schauspieler Clint Eastwood war hier sogar schon Bürgermeister.
Dann wird die Straße kurviger und die steilen Felswände präsentieren sich dem Autofahrer. Die Klippen erheben sich atemberaubend aus dem Meer und eine salzige Brise weht einem um die Nase. Hier wartet Natur pur auf den rastlosen Reisenden.
In der Region Big Sur verändert sich die Landschaft. Statt Küste gibt es meterhohe Bäume und die Straße schlängelt sich durch dichte Wälder. Im Big Sur State Park gibt es Mammutbäume sowie Hirsche, Waschbären und eine Vielzahl von Vogelarten.
Wer etwas für schöne Gebäude übrig hat, sollte einen Abstecher zum Hearst Castle unternehmen. Das schlossartige Anwesen liegt nahe San Simeon und wurde in den 1920er Jahren erbaut. Hier sollen einst wilde Partys stattgefunden haben.
Fährt man weiter Richtung Süden, erreicht man kurz vor Santa Barbara eine kleine Stadt namens Solvang. Das Besondere: Hier sieht es aus, wie in Dänemark. Die Stadt wurde auch tatsächlich von dänischen Siedlern im Jahr 1911 gegründet.
Santa Barbara bietet alles, was das Reiseherz höherschlagen lässt: einen weißen Sandstrand, Palmen und leckere Restaurants. Allerdings blutet auch die Kasse, da die Stadt zu den teuersten in den USA zählt.
An einem Stopp in Los Angeles kommt man nicht drumherum. Der Hollywood Walk of Fame, Venice Beach und das Hollywood-Zeichen sind nur einige der Sehenswürdigkeiten. Immer Augen offenhalten: Hier kann man einigen Filmstars über den Weg laufen.