Strandkalender: Entdecken Sie die Kanaren!

Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote – doch hinter den Kanaren verbergen sich noch andere Inselschätze. Wir geben Ihnen einen Überblick über die beliebteste Inselgruppe Spaniens – neben Mallorca.
Wahrscheinlich war jeder zweite Deutsche in seinem Leben schon mal auf Mallorca. Langweilig! Wir legen Ihnen die Kanarischen Inseln ans Herz. Zwar ist der Flug ein bisschen weiter, aber Sie wollen ja schließlich in den Urlaub fliegen und nicht von Berlin um die Ecke, oder?
Und die Kanaren liegen im Warmen, und zwar an der Westküste Afrikas. Hier ist es wie Sie richtig vermuten das ganze Jahr über warm – die Kanarischen Inseln eignen sich daher wunderbar für Ihre Sommerferien, aber noch viel besser als Ferienziel im deutsche Winter!
Alle Wallpaper (Hintergrundbilder) bekommen Sie hier zum Download!
Aber Freunde der Hitze werden hier enttäuscht sein, dann die kanarischen Temperaturen steigen selten über die 30 Grad-Marke. Dafür fallen sie auch nicht unter 15 Grad – ideal zum Baden, Surfen, auf den Vulkanen wandern oder einfach faul in der Sonne liegen.
Hier ein Überblick über die wichtigsten sechs Inseln der Kanaren:
Gran Canaria, Lanzarote, Teneriffa, Fuerteventura, La Palma und La Gomera.
Teneriffa
Mit Abstand die größte Insel der Kanaren. Im Süden Sonne, im Norden viel Regen, dazu dichte Wälder und eine atemberaubende Flora und Fauna. Hier steht auch Spaniens höchster Berg: der 3.718 Meter hohe Pico del Teide. Doch keine Sorge, es handelt sich zwar bekanntlich um einen Vulkan, doch er ist schon seit 200 Jahren ruhig. Perfekte Insel für Familien, aber auch romantische Pärchenreisen.Fuerteventura
Liebe auf den ersten Blick? Wohl kaum. Fuerte-Fans legen weniger Wert auf grüne Wiesen, bunte Blumen oder fröhliche Farben, sondern erfreuen sich an der grauen Schlichtheit der Vulkaninsel. Schließlich ist es zuhause in Deutschland schon stressig, laut und wirr genug – wie schön, dass die Augen auf dieser Kanarischen Insel mal zur Ruhe kommen können, denn hier gibt es nur sehr wenig exotische Augenweiden. Dafür ideale Bedingungen für Wassersportler, Wanderfreunde oder Liebhaber des unaufgeregten, spanischen Lebens - auf den Kanaren.
Und keine Bange, denn das typisch türkisblaue Meer und der feine Sandstrand existiert hier natürlich auch.Gran Canaria
Party, Party, Party! Das bekommen Sie auf der Kanaren- Insel Gran Canaria, sofern Sie es wollen. Für alle Gegner anonymer Hotelanlagen wird jedoch auch auf dieser Insel genügend Alternativprogramm geboten. Familien, Alleinreisende, Yogafreunde oder Sinnsuchende erholen sich alljährlich auf den sonnigen Kanaren. Wer sich einmal in Gran Canaria verliebt hat, der kommt immer wieder gern her. Ob nun zum Feiern im "Pascha" in Playa del Inglés oder doch eher für die Sinnsuche in einer der abgelegenen Buchten.Lanzarote
Ihre Lieblingsfarbe ist Schwarz? Dann sind Sie auf Lanzarote genau richtig. Vulkangestein, wohin das geblendete Auge reicht.
Und auch ein perfektes Urlaubsziel für alle, die heimlich von einer Mondlandung träumen. Wer einmal im Bikini über die Kraterstrände Lanzarotes geklettert ist, der weiß, was Reduzierung des Alltagsstresses ist. Für Partyfreunde ist dieser Teil der Kanaren eher nicht geeignet, jedoch für alle Sonnenanbeter, denen die Sonne reicht. Und natürlich das Meer, denn Baden müssen Sie hier. Viel mehr Aufregung als Wellen bekommen Sie auf dieser Kanarischen Insel auch nicht. Allein der letzte Vulkanausbruch ist schon dreihundert Jahre her. Aber der Wein, der schmeckt hier übrigens vorzüglich. Und Schöntrinken kann man sich ja bekanntlich alles. Auch eine Kanarische Insel wie Lanzarote...La Palma
Nicht zu verwechseln mit Las Palmas, der Hauptstadt von Mallorca. La Palma ist eine Insel der Kanarenl, wie Sie bereits richtig ahnen, und vor allem für Norddeutsche super empfehlenswert. Denn alle, denen auch in Hamburg oder Kiel Regenzeiten wenig ausmachen, die werden sich auf La Palma so richtig zuhause fühlen. Sofern Sie im Winter anreisen. Im Sommer können Sie beruhigt den Bikini überwerfen und die Wanderschuhe umschnallen. Gut für die Bikinifigur. Die können Sie dann nächstes Jahr auf Mallorca zeigen, sofern es Sie nicht wieder auf die Kanaren führt.La Gomera
Die Hippieinsel unter den Kanaren. Sie mögen es bunt und freuen sich, wenn es einerseits wüstenartig ist, aber hinter der nächsten Serpentine ein Dschungel lauert? Dazu haben Sie keine Probleme damit, eine komplizierte Anreise auf sich zu nehmen, um in Ihrem Urlaubsparadies wie in diesem Fall La Gomera zu landen? Denn auf diese Kanarische Insel gelangen Sie nur, wenn Sie mit dem Flieger nach Teneriffa düsen und von dort die Fähre nehmen. Aber es lohnt sich. Und vielleicht planen Sie ohnehin, wie die deutschen Auswanderer und Althippies gleich ein paar Monate zu verweilen.